Navigation überspringen
nordwest-zeitung

Entwicklung Im Einzelhandel Strücklingen – Kleines Zentrum oder Schlafdorf?

Niklas Grönitz

Strücklingen - Ein paar Autos fahren durch den Ort, einige Fahrradfahrer sind auf der Fehnroute unterwegs. Ansonsten sind die Straßen vormittags fast menschenleer. Laufkundschaft für die Strücklinger Geschäfte: Fehlanzeige. Nur beim Supermarkt an der Bahnhofstraße sind einige Leute zu sehen, die ihre Einkäufe erledigen.

Geschäfte verschwinden

Die Bäckerei Kordes hat mittwochs Ruhetag. Daneben gibt es noch Dienstleistungsunternehmen, Imbisse oder eine Spielothek. Viele Geschäfte sind aber in den vergangenen Jahren aus dem Ortsbild verschwunden. Dieser Trend scheint weiterzugehen. Das Aussterben kleiner Einzelhändler hat nämlich zu Leerständen in einigen Gebäuden geführt. Die Fleischerei Kordes hat ihren Betrieb inzwischen aufgegeben. Auch die Gaststätte Strücklinger Hof wird Ende des Monats schließen. Viele Bürger befürchten, dass anderen Einzelhandelsgeschäften dies ebenfalls in naher Zukunft droht.

Laut Bürgermeister Thomas Otto ist Strücklingen kein unattraktiver Ort. Die zentrale Ansiedlung von größeren Discounterketten im Gemeindezentrum in Ramsloh sei letztendlich aber zu Lasten kleinerer Orte wie Strücklingen gegangen. Hier habe man sich das Plus an Kaufangebot teuer erkauft.

„Keine Nachfolger“

Das sei jedoch seit 30 Jahren ein Trend in kleineren Kommunen. Das Saterland sei keine Ausnahme. „Der Rückzüge des Fleischereigeschäfts und des Strücklinger Hofs sind aber wohl der Tatsache geschuldet, dass es sich um kleine Familienunternehmen handelt, die keinen Nachfolger finden konnten“, sagt Otto.

Die Gemeinde Saterland sei darum bemüht, dass das Ortsbild nicht von leerstehenden Ladengeschäften dominiert werde, so Thomas Otto weiter. „Hier ist die Gemeinde aber auf die privaten Immobilienbesitzer angewiesen.“ Nutzungsideen seien von Gemeinde und Politik gerne gesehen, ob für Gewerbe oder private Wohnfolgenutzung.

Zieht Supermarkt aus?

Gleichzeitig hofft der Bürgermeister, dass der Nahversorger im Norden des Saterlandes bleibt. Gäbe es keinen Supermarkt mehr im Ort, müssten die Strücklinger wohl zum Lebensmittelkauf nach Ramsloh oder Idafehn fahren müssen.

Während im Einzelhandel die Lichter auszugehen, ist gleichzeitig zu beobachten, dass sich mehr und mehr Gewerbe in Strücklingen ansiedelt. Zu Jahresbeginn hatte die Gemeinde das bestehende Gewerbegebiet nahe des Knotenpunkts Hauptstraße/Wittensander Straße/B 72 erweitert. Darüber hinaus entstehen viele neue Wohnhäuser.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Die Mitglieder vom BSV Kickers Emden stimmen am Donnerstagabend für die Ausgliederung der ersten Herren in eine GmbH.

POSITIVES VOTUM Mitglieder geben Grünes Licht für die Kickers-Emden-GmbH – Rießelmann spricht von „Happy End“

Lars Möller
Emden
Stellten die Ausweitung des Konzeptes „Wilhelmshaven sicher“ auf den Busverkehr der Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft vor: (v.li.) Frank Rademacher (Geschäftsführer Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft Wilhelmshaven), Polizeidirektor Heiko von Deetzen, Projektleiter und Polizeihauptkomissar Tim Bachem und Oberbürgermeister Carsten Feist.

POLIZEIPRÄSENZ IM BUSVERKEHR Hausrecht der Polizei stärkt ab sofort Sicherheit in Bussen

Lutz Rector
Wilhelmshaven
Kommentar
Klimaaktivisten der Gruppe „Fridays for Future“ in Saarbrücken werfen Bundeskanzler Scholz vor, bei seinem Besuch in der vom Hochwasser betroffenen Region und in seiner Ansprache „die Klimakrise fahrlässig ausgeblendet“ zu haben.

UMWELTPOLITIK Durch mehr Klimaschutz gibt’s nichts zu verlieren

Jana Wolf Büro Berlin
Eine junge Lehrerin schreibt Mathematikaufgaben an eine Schultafel. Niedersachsen will 390 Schulen im Land nach Sozialindex stärker fördern.

NEUES PROGRAMM FÜR 390 SCHULEN Wie Niedersachsen mehr Bildungsgerechtigkeit herstellen will

Stefan Idel Büro Hannover
Hannover
Lara und Philipp Schumacher wollen gemeinsam mit ihren drei Kindern ein neues Leben auf Mallorca beginnen. Dafür bereiten sie seit Jahren alles vor – und der letzte, mehrmonatige Aufenthalt vor der Auswanderung begann mit einem herben Rückschlag.

BETROGEN UND ENTTÄUSCHT Emder Familie kämpft nach Betrug auf Mallorca um ihren Traum

Aike Sebastian Ruhr
Emden