Strücklingen - 75 Jahre Sportverein Strücklingen: Eigentlich hätte der SVS sein Jubiläum am Gründungstag, dem 13. März feiern wollen, aber auch hier hat die Corona-Pandemie die Strücklinger Sportler ausgebremst. Das Fest musste verschoben werden. „Ich hoffe jedoch, dass wir unsere Jubiläumsfeier möglichst zeitnah oder aber vielleicht auch mit der Einweihung unseres Kunstrasenplatzes, der zur Zeit in der Entstehung ist, nachholen können“, sagte SVS-Vorsitzender Peter Hermes am Dienstagabend auf der Sportanlage an der Jahnstraße anlässlich der Übergabe der Jubiläumsfestschrift.
130-seitige Festschrift
Das sechsköpfige Redaktionsteam mit Klaus Garske, Walter Gier, Maria Klumps, Thomas Schlump, Heinz-Georg Cordes und Christina Geesen hat eine 130-seitige Jubiläumsfestschrift mit vielen Ereignissen und Wissenswertem über den SVS zusammengetragen. Es ist die vierte Festschrift in der Geschichte des SVS. In der jetzt vorliegenden Festschrift wird unter anderem über die Vorstände und Bauprojekte des Vereins, über die Saisonberichte von 2005 bis 2021 und über die Herren-, Damen- und Jugendmannschaften berichtet. Auch 75 Jahre ehrenamtliche Arbeit im SVS und die vielen ehrenamtlichen Helfer werden entsprechend gewürdigt. Ein weiterer Bereich widmet sich den Sportangeboten beim SVS. Abgerundet wird das alles durch viele Schnappschüsse aus dem Vereinsleben.
Zoom-Konferenzen
Am 23. September 2020 hatte sich das Redaktionsteam zum ersten Mal getroffen. 14-tägige Treffen waren wegen der Pandemie ausgefallen. Schließlich war es Maria Klumps, die für das Redaktionsteam wöchentliche Zoom-Konferenzen initiierte, sodass das Team seine Arbeit wieder aufnehmen konnte. Sitzung für Sitzung wurde die Festschrift vervollständigt. Jetzt liegt die 130-seitige Festschrift in einer Auflage von 1000 Exemplaren vor.
SVS Vorsitzender Peter Hermes dankte dem Redaktionsteam für die mühevolle Arbeit. Für alle Interessierten liegt die Festschrift jetzt vor und kann sowohl bei den Vorstandsmitgliedern als auch in der Raiffeisenbank, bei der Bäckerei Cordes und im Clubhaus an der Jahnstraße zum Selbstkostenpreis von sechs Euro erworben werden. Der SV Strücklingen blickt in diesem Jahre auf sein 75-jähriges Bestehen zurück, wenn gleich schon vor dem Krieg in Strücklingen Fußball gespielt wurde. Erste Gespräche über die (Wieder-) Gründung eines Sportvereins waren in Strücklingen unmittelbar nach dem Krieg, noch im Winter 1945/46 geführt worden. Am 13. März 1946 wurde dann der SV Strücklingen gegründet. Heute zählt der Verein rund 550 Mitglieder.
