Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Lauf geht’s im Landkreis Cloppenburg Ab jetzt immer wieder sonntags zum gemeinsamen Training

Thülsfelde - Sonntag, 9 Uhr. Es nieselt ein wenig, die Luft ist feucht, und es sind etwa 15 Grad. „Ich freue mich auf die Einheit“, sagt Ludger Oltmann aus Altenoythe erstaunlich gut gelaunt für diese Rahmenbedingungen. Und mit dieser Lust auf die 25 Minuten Walking und die drei jeweils neunminütigen Laufeinheiten ist er auf dem Parkplatz am Kletterwald an der Thülsfelder Talsperre nicht allein.

Tolle Ergebnisse

Ludger und seine Frau Ingrid sind zwei der rund 45 Teilnehmer der NWZ-Aktion Lauf geht’s, die im Einzugsbereich für den sonntäglichen Lauftreff an der Talsperre wohnen. Cheftrainer Andreas Kuhlen (Falkenberg) begrüßte die Sportler zum ersten gemeinsamen Training. Anfang Mai war das sechsmonatige Sportprogramm gestartet, das Ziel ist der Halbmarathon im Oktober. „Es ist phänomenal, die Steigerungen zu sehen, die die Teilnehmer jedes Jahr machen – von 0 Kilometern bis zum Halbmarathon“, machte Trainer Jan Puncak den Teilnehmern Mut für die kommenden Laufeinheiten.

Dank des Trainingsbuches mit dem vorgeschriebenen Laufpensum und den sonstigen Lauf-geht’s-Unterlagen hätten er und seine Frau bisher gut ins Programm gefunden, berichtet Ludger Oltmann. Er sei früher – „so vor 30 Jahren mal“ – regelmäßiger gelaufen, habe es dann aber wieder gelassen. „Ich habe von Lauf geht’s gelesen und mich informiert. Dann wusste ich, dass es genau das Richtige für mich ist, weil das Laufen stufenweise gesteigert wird“, berichtet der Altenoyther. Der Lauftreff an der Talsperre richtet sich an Anfänger – die so genannten Latte macchiatos. Und deswegen sagte Trainer Michael Landwehr zu Beginn der Einheit auch: „Jeder in seinem Tempo, wir Trainer verteilen uns. Es läuft niemand alleine.“

Kurzer Draht zu Trainern

Der Lastruper übernimmt gemeinsam mit Kuhlen, Puncak und dessen Vater Michael Puncak, Lidia Hartmann und Svenja Pötter die Betreuung der Sportler. Wer wollte, konnte seine Handynummer eintragen, um eine gemeinsame Whats-App-Gruppe zu gründen – so ist der Draht zu den Trainern bei Fragen kurz.

Bevor es allerdings auf die etwa sechs Kilometer lange Strecke ging, wurde sich aufgewärmt. Den Trainingsplan inklusive der Übungen empfindet Silvia aus Friesoythe als Pluspunkt. Sie hatte schon 2017 an Lauf geht’s teilgenommen und ist seitdem – trotz einer Verletzungspause – beim Laufen drangeblieben. Bei ihrer ersten Teilnahme schaffte sie es bis zum Halbmarathon. „Das Gefühl danach war toll“, erinnert sie sich und freut sich in Zukunft auf viele sonntägliche gemeinsame Trainingseinheiten mit den anderen Teilnehmern und Trainern.

Mareike Fangmann
Mareike Fangmann Redaktion Münsterland
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Stellten die Ausweitung des Konzeptes „Wilhelmshaven sicher“ auf den Busverkehr der Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft vor: (v.li.) Frank Rademacher (Geschäftsführer Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft Wilhelmshaven), Polizeidirektor Heiko von Deetzen, Projektleiter und Polizeihauptkomissar Tim Bachem und Oberbürgermeister Carsten Feist.

POLIZEIPRÄSENZ IM BUSVERKEHR Hausrecht der Polizei stärkt ab sofort Sicherheit in Bussen

Lutz Rector
Wilhelmshaven
Kommentar
Klimaaktivisten der Gruppe „Fridays for Future“ in Saarbrücken werfen Bundeskanzler Scholz vor, bei seinem Besuch in der vom Hochwasser betroffenen Region und in seiner Ansprache „die Klimakrise fahrlässig ausgeblendet“ zu haben.

UMWELTPOLITIK Durch mehr Klimaschutz gibt’s nichts zu verlieren

Jana Wolf Büro Berlin
Eine junge Lehrerin schreibt Mathematikaufgaben an eine Schultafel. Niedersachsen will 390 Schulen im Land nach Sozialindex stärker fördern.

NEUES PROGRAMM FÜR 390 SCHULEN Wie Niedersachsen mehr Bildungsgerechtigkeit herstellen will

Stefan Idel Büro Hannover
Hannover
Lara und Philipp Schumacher wollen gemeinsam mit ihren drei Kindern ein neues Leben auf Mallorca beginnen. Dafür bereiten sie seit Jahren alles vor – und der letzte, mehrmonatige Aufenthalt vor der Auswanderung begann mit einem herben Rückschlag.

BETROGEN UND ENTTÄUSCHT Emder Familie kämpft nach Betrug auf Mallorca um ihren Traum

Aike Sebastian Ruhr
Emden
Mit Video
Nach der Sprengung inspizierten Midgard-Beschäftigte die Überreste der Verladebrücke.

KRANSPRENGUNG IN NORDENHAM Koloss aus Stahl fällt in 15 Sekunden zusammen

Norbert Hartfil
Nordenham