CLOPPENBURG - CLOPPENBURG/EB - Die Kinder in Cloppenburg starten an diesem Wochenende in die turbulente Schützenfestzeit. Am Freitag, 19. August, ermitteln sie auf dem Schießstand in den Ambührener Tannen den Scheibenkönig oder die -königin. Der Startschuss fällt um 15 Uhr.

Bei dem Wettkampf können alle Jungen und Mädchen der Jahrgänge 1989 bis 1995, die in einem Zuggebiet des Bürgerschützenvereins Cloppenburg wohnen, mitmachen. Aber es gibt klare gesetzliche Vorgaben. Mit einem Luftgewehr dürfen Die Kinder erst schießen, wenn sie zwölf Jahre oder älter sind. Die Jahrgänge 1994 und 1995 benutzen das eigens angeschaffte Lasergewehr, das aber nicht weniger Spaß macht. Der Bürgerschützenverein hat für die Teilnehmer attraktive Geld- und Sachpreise parat.

In der Woche drauf, am Freitag, 26. August, wird es richtig ernst beim Adlerschießen ab 15 Uhr. Auch daran können alle Kinder ab zehn Jahren teilnehmen, die in einem Zuggebiet des Bürgerschützenvereins wohnen. Wie auch beim Scheibenwettkampf müssen die Kinder eine schriftliche Einwilligung der Eltern vorlegen, dass sie mitschießen dürfen: und, sollten sie sich einen Platz unter den ersten Schützen sichern, auch den Kinderthron besteigen dürfen.

Die Jugendsparte der Bürgerschützen möchte wieder viele Kinder und Schüler zur Teilnahme am Festumzug motivieren. Deshalb bekommen alle mitmarschierenden Kinder mit Schützenfesthut einen Gutschein für die Glücksbox. Denn nach dem Umzug und der Kinderproklamation (etwa 16.45 Uhr) beginnt am Sonntag, 28. August, die Kinderbelustigung vor der Münsterlandhalle. Und dort ist die Glücksbox des Bürgerschützenvereins wieder reichlich gefüllt. Außerdem warten viele Spiele auf die Kids. Auf ein buntes Treiben hoffen deshalb auch der amtierende Kinderkönig, Robert Wank, und sein Thron.