• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de Region Cloppenburg Lokalsport

Mit Engagement für Jung und Alt

05.09.2018

Bösel Der dritte und damit letzte Herausforderer für die Spielshow „Schlag das Euro-Team“ im Rahmen der Euro-Musiktage am kommenden Freitag, 7. September, steht. Neben den Teams vom SV Hansa Friesoythe und vom Zeltlager Altenoythe möchte auch die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) Bösel gegen das Euro-Team antreten.

Im Einzelnen sind das Marcel Oltmann (21), Jonas Brinkmann (22), Daniel Luttmann (22), Michael Theilmann (26) und Andre Brunemund (26). Mit Oltmann und Brinkmann gehen direkt der 1. sowie der 2. Vorsitzende der KLJB ins Rennen. Luttmann gehört seit sechs Jahren der Landjugend an und war 2014 „KLJB-Mitglied des Jahres“. Seit zehn Jahren ist bereits Theilmann Mitglied. Auch er trug bereits 2010 den Titel „KLJB-Mitglied des Jahres“. Ebenfalls seit zehn Jahren bei der Landjugend ist Andre Brunemund.

Die KLJB Bösel richtet jedes Jahr einige Veranstaltungen aus und nimmt auch an vielen teil. Dazu gehört zum Beispiel die Tannenbaumaktion, bei der die Mitglieder die ausgedienten Weihnachtsbäume gegen eine Spende einsammeln und den Erlös dann weiter spenden. In den vergangenen beiden Jahren waren das immer 1000 Euro, davor jeweils 500 Euro. Zuletzt seien die Spenden an die Oberschule und die Grundschule geflossen, davor an den Bürgerschützenverein und den SV Bösel, heißt es von Seiten der KLJB.

Des Weiteren nehmen die Landjugendlichen auch jedes Jahr am BiB-Event teil und helfen dort beim Auf- und Abbau. Im Herbst gehören das Binden der Erntekrone und des Erntekreuzes für die Kirche sowie die Erntefete zu den Aktivitäten der KLJB.

Und auch die Senioren werden von den Mitglieder bedacht. So richten sie in der Adventszeit immer eine Senioren-Geschenkaktion für die über 80-Jährigen in Bösel aus. Im vergangenen Jahr war das Geschenk ein Schutzengel, den die Mitglieder verzierten. Dabei sei ihnen der Kontakt zu den Senioren wichtig, um diese auch in der schönsten Jahreszeit lachen zu sehen, so die KLJB.

Des Weiteren hat die KLJB in diesem Jahr die Bänke bei der Kirche und auf dem Friedhof zusammen mit der Kirchengemeinde aufgestellt. Und auch die 72-Stunden-Aktion wird von ihr ausgerichtet. So hat sie im vergangenen Jahr der Grundschule Bösel ein neues Abdach für den Schulgarten gebaut.

Am Freitag wollen die Landjugendlichen ihr Wissen, ihre Geschicklichkeit und körperliche Fitness in diversen Spielen unter Beweis stellen. Wer aber letztendlich gegen das Euro-Team antreten wird, entscheiden die Zuschauer per SMS-Voting direkt am Freitag nach der Vorstellung der Kandidaten. Der Verein, der antritt, kann dabei 1000 Euro gewinnen. Moderiert wird „Schlag das Euro-Team“ von Tom Bartels (ARD) und Matthias Killing (SAT.1). Im Anschluss an die Show gibt es Musik von der Band „BoB“ und DJ Mike Horney.

Tickets gibt es bei: EP:Zemke in Bösel, Schepers in Friesoythe, Stadthalle Cloppenburg, Touristeninfo Löningen, Reiseeck Jansen Sedelsberg sowie an allen Vorverkaufsstellen von Nordwest-Ticket sowie online für zehn Euro.


     www.nordwest-ticket.de 
     www.euro-boesel.de 
Tanja Mikulski
Friesoythe
Redaktion Münsterland
Tel:
04491 9988 2902

Ihre Meinung über 

Hinweis: Unsere Kommentarfunktion nutzt das Plug-In „DISQUS“ vom Betreiber DISQUS Inc., 717 Market St., San Francisco, CA 94103, USA, die für die Verarbeitung der Kommentare verantwortlich sind. Wir greifen nur bei Nutzerbeschwerden über Verstöße der Netiquette in den Dialog ein, können aber keine personenbezogenen Informationen des Nutzers einsehen oder verarbeiten.