Cloppenburg /Altenwalde Einen wertvollen 25:24 (11:10)-Auswärtssieg verbuchten die Oberliga-Handballerinnen des TV Cloppenburg beim Drittletzten TSV Altenwalde. Die über zweistündige Anreise hat sich also gelohnt, und die Erleichterung auf der Rückfahrt war groß, im Kampf um den Klassenerhalt ein Stück vorangekommen zu sein.
Dabei waren die personellen Voraussetzungen nicht optimal, denn Wiebke Neelen (Rückenprobleme) musste erneut passen, allerdings wurde ihre Position auf Rechtsaußen von Lea Hillmer und vor allem Lena Büssing sehr gut übernommen. Büssing, die sechs ihrer sieben Siebenmeter verwandelte, markierte auch noch vier Feldtore, erhielt für ihre Leistung ein Sonderlob. Das galt auch für Franziska Germann, die kurzfristig den Arzt aussuchen musste, um dann doch mitfahren zu können, was zeigt, welche Moral und Willen in diesem Team steckt und so auch das Fehlen von Johanna Koopmeiners die arbeiten musste, weggesteckt wurde.
Die Gäste war bestens vorbereitet auf die Spielweise des TSV Altenwalde, von dem sich der TVC mit diesem Erfolg nun um zwei Punkte abzusetzen verstand. „Wir waren auf die langen Angriffe unseres Gegners gut vorbereitet, haben uns auch vom 0:3 nach sechs Minute nicht verrückt machen lassen“, sagte Trainer Theo Niehaus. Beim 4:4 (12.) war der TVC voll im Spiel und setzte nach der 11:10-Pausenführung sofort nach dem Seitenwechsel gleich ein Zeichen, zog auf 14:11 davon (35.). Die Abwehr um Torhüterin Katja Kröger, die durchspielte, stand auch im zweiten Abschnitt sehr gut. Was fehlte, um frühzeitig alles klar machen zu können, war der konzentriertere Abschluss. Beim 17:14 (40.), 20:17 (49.) und 24:21 (55.) verpasste es der Gast, sich auf vier Tore abzusetzen. So wurde es am Ende eng, als der TSV auf 23.24 verkürzte (57.). Eine TVC-Auszeit und danach eine Zeitstrafe aber half, mit dem 25:23 den Sieg zu festigen, da der TSV nach dem 24:25-Anschlusstreffer (59.) nicht mehr zum Abschluss kam.
Einwilligung und Werberichtlinie
Ja, ich möchte den täglichen NWZonline-Newsletter erhalten. Meine E-Mailadresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletters verwendet. Ich kann diese Einwilligung jederzeit widerrufen, indem ich mich vom Newsletter abmelde (Hinweise zur Abmeldung sind in jeder E-Mail enthalten). Nähere Informationen zur Verarbeitung meiner Daten finde ich in der Datenschutzerklärung, die ich zur Kenntnis genommen habe.
TVC: Kröger, Backhaus, Laeseke, Remme - Janßen, Büssing (10/6), Germann (1), Lengutin, Bosmann (6), Maier (1), Hillmer (1), Kalvelage (2), Hohnhorst (4), Maus.