Erfurt /Falkenberg Leichtathlet Andreas Kuhlen hat seiner Titelsammlung am Wochenende zwei weitere hinzugefügt. Bei den Deutschen Hallen-Seniorenmeisterschaften in Erfurt verteidigte er Gold in der Klasse M-35 sowohl über die 800 als auch über die 3000 Meter. Beide Rennen seien typisch taktische Meisterschaftsrennen gewesen, berichtet der Falkenberger Kuhlen, der für die LG Braunschweig startet und in Oldenburg als Lauftrainer arbeitet – die nächste offene Einheit gibt er am Samstag (10 Uhr) auf der Tartanbahn in Wechloy (Kosten: 20 Euro).
Die 800 Meter am Samstag gewann Kuhlen in 2:04,41 Minuten. „Ich wusste, dass einer der Konkurrenten einen guten Endspurt hat, also bin ich schon 300 Meter vor dem Ziel voll angetreten und habe ihn damit überrascht“, berichtet der 36-Jährige von seiner Taktik. Am Tag darauf hatte Kuhlen nach 400 flotten Metern „die anderen das Rennen machen lassen.“ Das wurde immer schneller, aber Kuhlen war auf dem letzten Kilometer in 2:46 Minuten und dann insgesamt in 8:52,89 Minuten der Schnellste. Jetzt legt Kuhlen den Fokus auf den „Ossiloop“.
Einwilligung und Werberichtlinie
Ja, ich möchte den täglichen NWZonline-Newsletter erhalten. Meine E-Mailadresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletters verwendet. Ich kann diese Einwilligung jederzeit widerrufen, indem ich mich vom Newsletter abmelde (Hinweise zur Abmeldung sind in jeder E-Mail enthalten). Nähere Informationen zur Verarbeitung meiner Daten finde ich in der Datenschutzerklärung, die ich zur Kenntnis genommen habe.