Barßel Einen Zuschuss von rund 5250 Euro für die Allgemeine Sozialberatung hat das Caritas-Sozial-Werk (CSW) in Lohne bei der Gemeinde Barßel beantragt. Die Beratungsstelle sitzt in Friesoythe und berät auch Klienten aus der Gemeinde Barßel. Der Ausschuss für Jugend, Familie, Senioren und Soziales traf keine endgültige Entscheidung und verwies die Angelegenheit in die Fraktionen.
Die Verwaltung hatte die Bezuschussung abgelehnt. „Die Sozialberatung ist keine kommunale Aufgabe und unterliegt auch nicht der Kulturpflege, erklärte Erster Gemeinderat Michael Sope. „Wenn die Gemeinde Saterland einen Zuschuss gibt, dann sollten auch wir zahlen“, so Hans Geesen (CDU). „Wir brauchen nicht in das Saterland schielen. Das können wir selbst entscheiden“, sagte Elisabeth Abeln (CDU).
Einwilligung und Werberichtlinie
Ja, ich möchte den täglichen NWZonline-Newsletter erhalten. Meine E-Mailadresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletters verwendet. Ich kann diese Einwilligung jederzeit widerrufen, indem ich mich vom Newsletter abmelde (Hinweise zur Abmeldung sind in jeder E-Mail enthalten). Nähere Informationen zur Verarbeitung meiner Daten finde ich in der Datenschutzerklärung, die ich zur Kenntnis genommen habe.