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NWZonline.de Region Cloppenburg Wirtschaft

Genossenschaftsbanken: Erwartungen für Halbjahr erfüllt

05.09.2018

Cloppenburg Die Genossenschaftsbanken im Landkreis Cloppenburg haben ein erfolgreiches erstes Halbjahr 2018 hinter sich. Die neun Institute der Kreisarbeitsgemeinschaft – dazu gehören die Volksbanken Bösel, Cloppenburg, Emstek, Essen-Cappeln, Lastrup und Löningen, die Raiffeisenbanken Garrel und Scharrel sowie die Spar- und Darlehnskasse Friesoythe – legten sowohl bei der Kreditvergabe und bei den Geldanlagen ihrer Kunden wie auch bei der Bilanzsumme zu.

So stieg das betreute Kundenvolumen im Vergleich zum 31. Dezember des Vorjahres um 2,6 Prozent auf nun fünf Milliarden Euro. Wachstumstreiber war dabei mit einer Steigerung von mehr als drei Prozent auf über 2,3 Milliarden Euro erneut die Kreditvergabe. „Wir entscheiden vor Ort und schnell, wenn es um die Bewilligung eines Kredites geht. Diese Flexibilität ist einer unserer größten Wettbewerbsvorteile, und das honorieren immer mehr Privat- und Firmenkunden unserer Region“, erläuterte Vorstandssprecher der Kreisarbeitsgemeinschaft (KAG), Jürgen Fuhler (Cloppenburg), die Entwicklung.

Auch beim Anlagevolumen, das mit knapp 1,7 Milliarden Euro um 0,6 Prozent über dem Vergleichswert liegt, verzeichneten die Banken eine leichte Steigerung. Insgesamt erreichte die Kreisarbeitsgemeinschaft der Volks- und Raiffeisenbanken sowie der Spar- und Darlehenskasse somit wiederum ein gutes Ergebnis. Das liegt zwar leicht unter dem Vorjahresniveau, aber im Rahmen der Erwartungen. „Der erwartete Jahresüberschuss wird sich 2018 in einer Höhe von circa 26 Millionen Euro € bewegen“, sagte Fuhler. Mit diesem positiven Ergebnis – das insgesamt bei rund einem Prozent der durchschnittlichen Bilanzsumme liegt und damit den Erwartungen entspricht – könnten Mitarbeiter und Mitglieder „sehr zufrieden sein“, ergänzte Andreas Frye, Vorstandsmitglied der Volksbank Bösel.

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So wachsen auch die Zahlen der Kunden und Mitglieder kontinuierlich weiter. Mit Blick auf eine der Hauptaufgabenstellungen der Genossenschaftsbanken stellt der Vorstandssprecher der Kreisarbeitsgemeinschaft des Weiteren fest, dass alle Institute der KAG die Digitalisierung weiter vorantreiben.

Die Digitalisierung der Bankservices folgt nicht nur geänderten Kundenbedürfnissen nach mehr Flexibilität, sondern ist auch Treiber eines sehr schnellen Marktes. Immer mehr Kunden würden diese smarten Services nutzen und holten sich damit ihre Bankfiliale genau dorthin, wo sie sie gerade bräuchten, hieße es.

Im Gegenzug eröffne diese Veränderung im Kundenverhalten den Kundenberatern zeitliche Freiräume für die Beratung. „Zeit für das persönliche Beratungsgespräch in der Filiale ist und bleibt neben der weiteren Digitalisierung unsere Hauptaufgabe“, erläuterte Heinrich Flerlage, Vorstandsmitglied der Volksbank Lastrup. Noch im September wollen die Genossenschaftsbanken der Kreisarbeitsgemeinschaft die „digitalen Karten“ einführen und damit das kontaktlose Bezahlen via Smartphone ermöglichen.

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