Delmenhorst - Ulf Kors ließ es am Samstagmittag auf dem Bismarckplatz krachen. Einen „Sauereiteller“ gönnte sich der Vorsitzende des Delmenhorster Seniorenbeirates, mit eingelegtem, stundenlang bei niedrigen Temperaturen gegartem, in seine Fassern zerfallenen Schweinenacken. „Pulled Pork“ nennt sich diese Zubereitungsart. Ich selber mag es lieber konservativ, bestelle mir einen Cheeseburger. Dazu krendenze ich mir eine frisch zubereitete Basilikum-Limette-Limonade von „Homemade Lemonade“ und als Nachtisch eine Bubble-Waffel namens „Mango Dream“. Beides kenne ich nicht, aber – es schmeckt.
Rauch zieht über den von Buden und „Food Trucks“ gesäumten Platz, es riecht nach Gegartem und Gesottenem. Street Food, der neue Trend, ist in Delmenhorst angekommen. Das lassen sich viele Delmenhorster nicht entgehen. Schon am Freitagabend besuchten nach Schätzung des Veranstalters zwischen drei- und viertausend Menschen das Street Food Open Air.
Burger sind und bleiben der Klassiker beim schnellen Essen auf der Straße. In Delmenhorst werben allein drei Burger-Buden um Kundschaft und bekommen sie. Viele nutzen die Chance und probieren ungewohnte Kreationen, etwa den Burger mit Minze oder den mit Ziegenkäse. „Hier kann ein Produkt nicht schlecht oder alt sein“ sagt Lukas Bock von der veranstaltenden Agentur A&B-Event aus Braunschweig, „denn alles wird frisch zubereitet.“
Street Food, das konnte man auch in Delmenhorst feststellen, ist vor allem etwas für Fleischliebhaber. Aber es gab auch Alternativen, wie herzhaft gefüllte Piroggen (Teigtaschen). Und Süßes, wie etwa die schon erwähnten Bubble-Waffeln, oder Lángos, eine Spezialität aus der ungarischen Küche, oder Poffertjes, eine niederländische Spezialität, die in Delmenhorst kurioserweise von Österreichern serviert wurde. Was leider fehlte, war ein Stand mit asiatischen Spezialitäten und ein Taco-Stand. Beide haben kurzfristig abgesagt.
Wird das Street Food Open Air wiederkommen? Lukas Bock schließt das nicht aus. „Es muss sich rechnen, wir gehen da nach der Größe der Stadt. Und Delmenhorst hat eine gute Größe.“
