DELMENHORST - DELMENHORST/LO - Transporte unter hohem Sicherheitsaufwand, Schlichtung bei Demonstrationen und Gesprächsaufklärung mit der zivilen Bevölkerung haben rund 800 Soldaten der Logistikbrigade 1 trainiert. Die Brigaderahmenübung unter Führung des Kommandeurs, Oberst Winfried Zimmer, fand über mehrere Tage auf dem Truppenübungsplatz Altmark statt. Mit dabei war auch Angelika Brunkhorst (MdB). Sie wurde als Hauptmann der Reserve mit der zivil-militärischen Zusammenarbeit im Auslandseinsatz vertraut gemacht.

Mit der abschließenden Zertifizierung sind die beteiligten Truppenteile der Brigade für mögliche Einsatzaufträge der Bundeswehr im Rahmen der NATO Response Force (NRF) bestens vorbereitet, bestätigte Generalmajor Heinz-Georg Keerl. Der Befehlshaber Wehrbereichskommando I Küste hatte sich vor Ort über den Fortgang der Übung informiert.

Ziel war es unter anderem, die reibungslose logistische Unterstützung für Eingreifoperationen zu trainieren und die Soldaten für das Gefahrenpotenzial in Einsätzen zu sensibilisieren.