Delmenhorst - Mit unzähligen Benefiz-Aktionen und einem eigenen Laden in der Jute-Passage kümmert sich der Verein „Stars for Kids“ seit gut drei Jahren um den Fortbestand des Kinder-Mittagstischs in den sieben Delmenhorster Jugendhäusern. Dort bekommen rund 300 Kinder aus sozial benachteiligten Familien ein warmes Essen – für die Betroffenen durchaus keine Selbstverständlichkeit. Etwa 30 000 Euro muss der Verein jährlich erwirtschaften, damit es dabei bleibt. Da heißt es zeitig planen und Mitstreiter gewinnen, die sich in den Dienst der guten Sache stellen. „Wir sind sozusagen im Jahresendspurt“, sagt Vorsitzende Britta Burke. „Stars for Kids“ hatte sich im Jahr 2013 gegründet, nachdem die „Neue Arbeit“ gGmbH, in deren Lehrküche das Essen für den Kindermittagstisch gekocht worden war, Insolvenz anmelden musste.

Noch in der Vorweihnachts- und Weihnachtszeit erhofft sich „Stars for Kids“ gute Umsätze mit dem Verkauf von Waffeln aus einer Hütte bei einer Kunsteisbahn auf dem Freigelände des Jute-Centers, die von dem Center-Betreiber Saller vom 15. bis 30. Dezember aufgebaut wird. Der Waffelverkauf läuft täglich von 14 bis 19 Uhr. Auch Kinder ohne eigene Schlittschuhe sind zum Besuch der Bahn herzlich eingeladen; sie bekommen ein Paar leihweise zur Verfügung gestellt. Am 20. und 22. Dezember hat überdies der Weihnachtsmann sein Kommen zugesagt.

Bereits an diesem Freitag, 9. Dezember, lädt der Verein Kinder zum Keksbacken in die Center-Passage ein.

Die Grobplanung fürs kommende Jahr sieht unter anderem zwei Kinder-Flohmärkte, eine große Schulranzen-Party im Februar in der Markthalle und in Kooperation mit der Diakonie eine Schultüten-Aktion vor, bei der der Verein besonders diejenigen Kinder im Blick hat, die sonst vielleicht ohne Schultüte eingeschult werden. „Eltern und Großeltern können die Schultüten basteln, wir sorgen für die Füllung“, so Burke.

Erstmalig plant „Stars for Kinds“ im kommenden Jahr in der Center-Passage einen großen Spielzeugmarkt, bei dem weniger der käufliche Erwerb, sondern vor allem der Tausch von Spielzeug im Vordergrund steht. Er soll noch im ersten Halbjahr 2017 stattfinden. Weiterhin will der Verein gemeinsam mit dem ehemaligen Ratsherrn Axel Konrad in seinem Ladenlokal Tupper-Parties veranstalten, an deren Erlösen er mit zehn Prozent beteiligt wird.

Ein ganz besonderes Event verspricht das ebenfalls fürs erste Halbjahr 2017 geplante Impro-Theater in der Markthalle zu werden. Für die Realisierung des Vorhabens setzt der Verein ganz auf das Talent von Markus Weise, Delmenhorster Comedian und Mitglied des NTD-Ensembles. Mit dabei sein werden neben Weise die beiden Schauspiel-Profis Melanie Scheiter und Thomas Wasik sowie als Laien, die sich was trauen, Bürgermeisterin Antje Beilemann, Sozial-Fachbereichsleiter Rudolf Mattern, die SPD-Ratsfrau Gabi Baumgart und als „Stars for Kids“-Repräsentantin Britta Burke. „Eventuell haben wir auch einen Pianisten dabei. Dann müssen wir uns darauf einstellen, auch etwas singen zu müssen“, orakelt Weise. Für 30 Euro pro Person gibt es neben der Bühnendarbietung ein leckeres Essen, für dessen Bereitstellung der Verein bereits einen Sponsor gefunden hat.