Delmenhorst - „25 Jahre, das ist wirklich eine lange Zeit“, muss Wolfgang Dahlke, Hausmeister der Volksbank Delmenhorst-Schierbrok, zugeben. An diesem Freitag, 1. Januar 2016, kann der heute 59-jährige Delmenhorster auf eine 25-jährige Tätigkeit bei der Volksbank eG Delmenhorst-Schierbrok zurückblicken.
1991 hatte der gelernte Tischler, der zwischendurch auch in der Glasbranche arbeitete, als Hausmeister in Delmenhorst angefangen. Dort ist er geblieben und sagt bis heute überzeugt: „Ich bin glücklich in meinen Job!“
Über die Jahre hinweg hat sich sein Tätigkeitsbereich stetig verändert. „Früher war alles ein bisschen ruhiger, heute ist vieles hektischer geworden“, erzählt der gebürtige Delmenhorster. Aber es mache immer noch Spaß, fügt Dahlke hinzu. „Es sind einfach nette Kollegen hier, und da es ein kleines Haus ist, ist die Atmosphäre auch sehr familiär.“
Dahlke kümmert sich um die Technik der fünf Geschäftsstellen sowie um die sechs Geldautomaten-Standorte. Daneben zählt die Wartung der Selbstbedienungsgeräte – wo manchmal nur ein leeres Papierfach das Problem ist – zu den Aufgaben des Hausmeisters. In der Anfangszeit kümmerte er sich auch mal um die Gartenarbeit.
Es sei etwas mehr Technik in seinem Beruf dazu gekommen, erklärt er. Oft begleite er als Hausmeister zur Unterstützung auch den Techniker des Hauses. „Früher sahen die Geldautomaten noch ganz anders aus, die waren groß wie Kleiderschränke“, erinnert sich Dahlke.
Ebenfalls in der Volksbank Delmenhorst-Schierbrok tätig ist Dahlkes Frau Iris, die zwei Jahre nach ihrem Mann dort anfing. Gerne gehen Dahlkes auch auf Reisen. Sie waren bereits in den USA, Spanien und „wo es uns sonst noch hin zieht“, schmunzelt der 59-Jährige. Aber es muss nicht unbedingt die große Welt sein, denn: „Auch Deutschland hat sehr viele schöne Ecken“, weiß Dahlke. Mal geht es nach Warnemünde oder an den Chiemsee nach Ruhpolding.
