Dötlingen - 111 Jahre Vereinsgeschichte und Tradition sind dem Schützenverein Dötlingen Anlass genug, einen würdigen Jubiläumsabend zu veranstalten. Allerdings nicht in diesem Jahr und auch nicht im nächsten: dafür aber in 2022. Das erklärten der Erste Vorsitzende Ulf Syberberg und der Zweite Vorsitzende Marcus Leberecht im Landhotel Dötlingen. Zusammen mit den beiden Festleuten Petra und Thomas Büning haben sie diese Jubiläumsveranstaltung schon terminlich festgeklopft.

2011 war zuletzt als große Vereinsveranstaltung das 100-jährige Bestehen des Schützenvereins Dötlingen gefeiert worden. Während der Jahreshauptversammlung 2019 sprachen sich die Schützenschwestern und -brüder deshalb dafür aus, das 111. Jahr des Vereinsbestehens mit einem jubiläumsähnlichen Abend zu feiern, erklärten die beiden Vorsitzenden.

Wie die Feier inhaltlich aussehen wird, daran arbeiten nun Festausschuss und Vorstand in den kommenden Monaten. Sicher sei jedenfalls, dass alle Mitgliedsvereine des Schützenbundes Wildeshauser Geest und auch alle Vereine aus Dötlingen zu der „Schnapszahl-Feier“ eingeladen werden. Syberberg: „Wir rechnen mit rund 180 Gästen hier auf dem Saal. Imbiss und Getränke sind selbstverständlich. Fanartikel und ähnliches sollen außerdem angeboten werden.“ Der Geburtstagsabend des Schützenvereins Dötlingen wird am Mittwoch, 25. Mai 2022, um 19 Uhr vor Himmelfahrt und damit vor dem Schützenfest starten. Den Termin sprachen der Vorstand und die Wirtsleute fest ab.