Navigation überspringen
nordwest-zeitung

BBS 1 Delmenhorst

Delmenhorst - Die BBS 1 Delmenhorst versteht sich als eine attraktive berufliche Bildungseinrichtung für die Stadt Delmenhorst und ihr Umland. Sie bildet für Berufe in Wirtschaft und Verwaltung sowie Gesundheit aus und bereitet ebenso auf ein mögliches Studium vor.

Profilfächer an Schule

Das Berufliche Gymnasium Wirtschaft – als ein Teilbereich der BBS 1 Delmenhorst – ist ein dreijähriger vollzeitschulischer Bildungsgang, der zur Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) führt. Diese Schulform bereitet die Schülerinnen und Schüler auf das Studium an der Hochschule oder auch auf eine kaufmännische Berufsausbildung vor.

Die Besonderheit dieses Gymnasiums sind die Profilfächer (Betriebswirtschaft mit Rechnungswesen und Controlling, Volkswirtschaftslehre, Informationsverarbeitung). Im Rahmen dieser Profilbildung wird die fachliche Theorie durch praktische Anwendung umgesetzt. In diesem Zusammenhang erarbeiten die Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs in den nächsten Monaten mit dem Projekt „Durchblick“ regionale Wirtschaftsthemen.

Drei Klassen nehmen teil

Die 66 Schülerinnen und Schüler der BGW 2-1, BGW 2-2 und BGW 2-3 im Alter von 17 bis 21 Jahren freuen sich, ihre Region wirtschaftlich zu erkunden. Begleitet werden sie durch Klassenlehrerin Sandra Schweitzer (BGW 2-1) und Klassenlehrer Lars Kröger (BGW 2-2) und Heiko Lorenz (BGW 2-3). Aufgrund der Pandemie werden die Schülerinnen und Schüler im Szenario B (hybrider Unterricht in A- und B-Gruppen) beschult.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Haben das Demokratiefest am 11. Mai in Schortens aus Sicherheitsgründen abgesagt: die Veranstalter (von links) Detlef Kasig, Axel Homfeldt und Wolfgang Ottens.

SICHERHEITSGRÜNDE Veranstalter sagen Fest für Demokratie in Schortens ab

Jever
Da hofften sie noch auf ein buntes Familienfest (von links): die Initiatoren von „Rock durch die Mitte“ Detlef Kasig (SPD), Axel Homfeldt (CDU) und Wolfgang Ottens (Grüne).

DEMOKRATIE-FEST IN SCHORTENS ABGESAGT Initiatoren sehen Sicherheit am 11. Mai gefährdet

Jeversches Wochenblatt
Schortens
Mit der Legalisierung von Cannabis für Erwachsene wird auch Jugendlichen suggeriert, dass Kiffen in Ordnung ist.

DROGENKONSUM BEI JUGENDLICHEN Die Reifung von Hirn und Emotionen bleibt beim Kiffen auf der Strecke

Anja Biewald
Oldenburg
Die Baskets Oldenburg um Alen Pjanic (links) können in der Tabelle klettern. Vechta und Wes Iwundu fehlen noch ein Sieg im Playoff-Rennen.

ZWEI SPIELTAGE VOR ENDE DER HAUPTRUNDE Das ist für Baskets Oldenburg und Rasta Vechta noch drin

Niklas Benter
Oldenburg
Der Herr der Zahlen bei Kickers Emden: Steuerberater und Vorsitzender Hendrik Poppinga.

WEGWEISENDE VERSAMMLUNG Wichtiges Zukunfts-Votum bei Kickers Emden – Mitglieder kommen Ende Mai zusammen

Lars Möller
Emden