Gisela Spann (53) ist Gründungsberaterin der Stadt Oldenburg.

Besitzt Oldenburg eine besondere Attraktivität für Neugründungen?

SpannJa! Eine Besonderheit sind zum Beispiel die vielfältigen Beratungsangebote im Vorfeld von Gründungen und die ausgeprägte und gute Vernetzung der Fördereinrichtungen. Darüber hinaus besitzt die Stadt ein hervorragendes Gründungsklima.

Welchen Stellenwert haben neu gegründete Unternehmen für Oldenburg und seine Wirtschaft?

SpannNeugründungen sind für Oldenburg unverzichtbar. Sie sind wichtig, weil sie den wirtschaftlichen Strukturwandel vorantreiben, sie geben immer wieder neue Impulse und sie schaffen neue, feste Arbeitsplätze.

Wie unterstützt die Stadt Unternehmensgründer?

SpannDie Stadt unterstützt unter anderem durch Einzelberatungen in den Themenfeldern Geschäftsideen-Check, Businessplan, Finanzierung und Fördermittel. Außerdem fördert die Stadt Unternehmensgründungen mit Zuschüssen von bis zu 2300 Euro.

Gibt es Besonderheiten in der Förderung?

SpannWir führen regelmäßig die Oldenburger Gründerforen durch; das ist eine sehr gut angenommene Informations- und Vernetzungsveranstaltung für Gründer und junge Unternehmen. Und wir vermitteln Gründer in Netzwerke und Cluster hinein.