• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • FuPa
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de Region

Oldenburg und Ostfriesland obenauf

27.06.2016

Oldenburg /Leer Niedersachsens Tourismusentwicklung liegt weit unter dem Bundesdurchschnitt. Lediglich das Oldenburger Land, gefolgt von Ostfriesland (ohne Inseln) sowie die Nordseeküste lagen bei den Übernachtungszahlen über dem Bundesdurchschnitt.

In meiner Facharbeit über das Sparkassen-Tourismusbarometer beschäftige ich mich mit den Gründen für diese Tatsache. Am Fallbeispiel Norderney zeige ich einen möglichen Weg auf, die Tourismusbranche mit ausgewählten Konzepten und Innovationen wieder anzukurbeln.

Dabei spielt vor allem die Zusammenarbeit zwischen der öffentlichen Hand und Privatinvestoren eine Rolle. Die gelungene Zusammenarbeit dieser Akteure und viel Innovationsgeist, wirken sich nachhaltig positiv auf die Übernachtungszahlen Norderneys aus. Zudem zeigt das Tourismusbarometer weitere gelungene Beispiele auf, um auch das übrige Niedersachsens nachhaltig zu fördern.

Mein persönliches Interesse am Hotel- und Gastgewerbe und der damit verbundenen Tourismusbranche wurde schon früh geweckt, da meine Großeltern Besitzer eines Hotels mit Restaurationen und Saalbetrieb waren. Auch heute bestimmt das Hotel- und Restaurantgewerbe oft die Gespräche, wenn meine Großeltern zu Besuch sind. Im Gespräch mit meinem Großvater, dem ehemaligen DEHOGA Vorsitzenden des Kreisverbandes Aurich, konnte ich ungeklärte Fragen meinerseits sowie die Meinung eines Fachmanns über mein Facharbeitsthema in meine Arbeit einbinden.

Zudem habe ich eine enge Verbindung zu der Insel Norderney. Meine Familie väterlicherseits stammt aus Ostfriesland und seitdem ich zwei Jahre alt bin, verbringe ich zusammen mit meiner Familie und Freunden meine Sommerferien sehr oft an der ostfriesischen Küste beziehungsweise auf den vorgelagerten Inseln.

Ich habe viel Zeit auf Norderney verbracht, weshalb ich immer ein besonderes Augenmerk auf die Insel habe. Auf diese Weise konnte ich schnell einen Bezug zu meinem Thema aufbauen.

Weitere Nachrichten:

DEHOGA

Ihre Meinung über 

Hinweis: Unsere Kommentarfunktion nutzt das Plug-In „DISQUS“ vom Betreiber DISQUS Inc., 717 Market St., San Francisco, CA 94103, USA, die für die Verarbeitung der Kommentare verantwortlich sind. Wir greifen nur bei Nutzerbeschwerden über Verstöße der Netiquette in den Dialog ein, können aber keine personenbezogenen Informationen des Nutzers einsehen oder verarbeiten.