JEDDELOH I - JEDDELOH I - Passend zu seiner 50. Rassekaninchenausstellung konnte der Kaninchenzuchtverein I 8 Edewecht mit einigen Rekordzahlen aufwarten. 14 erwachsene Züchter und sechs Jungzüchter präsentierten im Gasthof Kreye 170 Tiere in fünf verschiedenen Zuchtgruppen. An beiden Tagen war die Ausstellung gut besucht. Das freute die Vorstandsmitglieder ebenso wie die Tatsache, dass im Gegensatz zu einem allgemein rückläufigen Trend de Verein in diesem Jahr acht neue Züchter begrüßen konnte.

Edewechts Bürgermeisterin Petra Lausch überreichte anlässlich der Jubiläumsveranstaltung die Siegerpokale an die besonders erfolgreichen Züchter. Zuvor betonte sie u.a., dass Kaninchenzüchter einen wertvollen Beitrag für die Artenvielfalt leisteten. Die Bewertung der Rassekaninchen war laut der 1. Vorsitzenden Annette Hellmers aus Edewecht „durch die Bank sehr gut“. So war es nicht einfach, den Vereinsmeister zu ermitteln. Über diesen Titel konnte sich schließlich Monika Schröer freuen, die mit ihrer Zucht „Zwergwidder, schwarz“ auch das beste Tier stellte und dafür den Ehrenpreis der Gemeinde erhielt. Neuer Jugendvereinsmeister wurde Michelle Gurk mit „Weißen Neuseeländer“. In der Zuchtgruppe Klasse I gewann Friedrich Marks mit seinen „Weißen Wienern“ den Pokal. Hans-Dieter Hellmers setzte sich mit den „Deutschen Riesenschecken, schwarz-weiß“ in der Klasse II durch. Bianca Specht war in der Klasse III mit ihren „Lohkaninchen schwarz“, erfolgreich während in der Klasse IV Freddy

Schmidt mit seinen Kaninchen „Helle Großsilber“ überzeugte. Den Siegerpokal der Klasse VI nahm Wolf Dieter Remmers für die Züchtung von „Feh Rex“ entgegen.

Grund zur Freude hatte an diesem Wochenende auch Frank Specht. Er erhielt für seine 25-jährige Mitgliedschaft im Kaninchenzuchtverein I 8 Edewecht die silberne Ehrennadel des Kaninchenzuchtverbandes. Der 2. Vorsitzende des Kreisverbandes Oldenburg-Nord, Rolf Frerichs, überreichte dem Jubilar die Nadel samt Urkunde.