Edewecht - Wahlkampf in Edewecht: Ilse Aigner (CSU), Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, nahm am Freitag an einer Diskussion im Edeka-Markt Warnken zum Thema „Sicherheit und Qualität von Lebensmitteln“ teil. Gesprächspartner waren ferner Hedi Grunewald, Lebensmittelexpertin der Verbraucherzentrale Niedersachsen, Dr. Eberhard Haunhorst vom niedersächsischen Landesamt für Verbraucherschutz und der Geschäftsführer und Inhaber von Edeka Warnken, Klaus Warnken, zur Verfügung. CDU-Bundestagskandidat Stephan Albani moderierte die Runde.

Deutlich wurde dabei u.a. dass die Lebensmittelsicherheit in Deutschland insgesamt hoch sei. Dennoch könne sie ausgebaut werden, insbesondere durch eine noch engere Zusammenarbeit von Kommunen, Land und Bund.

Ein stärker werdendes Problem sei die „Verbrauchertäuschung“. Als krasser Fall wurde die falsche Deklarierung von Fleisch (Pferdefleischskandal) genannt. „Alltagsprobleme“ seien hingegen Luftschummel oder die Änderung der Füllmenge durch neue Verpackungen .

Doris Grove-Mittwede
Doris Grove-Mittwede Redaktion Westerstede