ECKFLETH - Landwirtschaftsminister Gert Lindemann (63, CDU) brachte am Donnerstag zuerst ein positives Fazit mit in den Eckflether Kroog, wo über 50 Zuhörer gespannt auf den Auftritt des Ministers warteten: „Die Landwirtschaft hat sich bei uns in den letzten 50 Jahren gut entwickelt – sie ist die Basis für Wohlstand“.
Der niedersächsische Landwirtschaftsminister war auf Einladung der CDU-Moorriem gekommen, mit auf dem Podium saßen Landtags-Fraktionschef Björn Thümler, Günter Vögel und Volker Osterloh. Mit deutlichen Worten schwor der Minister dem nostalgischen Bild einer idyllischen Landwirtschaft mit grünen Weiden und Milchkannen-Romantik ab: „Die Behauptung, dass früher alles besser war, ist völliger Quatsch.“
Landwirtschaftsminister Lindemann räumte aber gegenüber den Zuhörern ein, dass es in einigen Bereichen der Landwirtschaft durchaus Handlungsbedarf gebe. Deshalb habe er einen Tierschutzplan angeregt. Es müssen auch Ressourcen geschont werden.
