ELSFLETH - Rund 70 Gäste waren zur Diskussion mit den fünf Bürgermeister-Kandidaten im Eckflether Kroog gekommen, zu dem der Bürgerverein Moorriem, der Bürgerverein Altenhuntorf und die Dorfgemeinschaft Neuenbrok eingeladen hatten.

Kandidat Frank-Rüdiger Halt aus Nordenham machte mit einer ungewöhnlichen Aussage auf sich aufmerksam: „Ich möchte nicht in erster Linie Chef der Verwaltung werden. Für mich ist die Kandidatur ein demokratisches Prinzip.

Die Bürgerinitative gegen den Windpark in Moorriem war zahlreich vertreten und wollte wissen, wie die Kandidaten zu Windanlagen in der Nähe von Wohngebieten stehen.

Dabei ging es um die Frage der Abstände – und ob der Beschluss des bisherigen Rates gegebenenfalls korrigiert werde.