ELSFLETH/WILHELMSHAVEN - Ich bin begeistert. Das ist eine neue Dimension zukunftsweisend und als Standort in Deutschland einzigartig. Der frisch gewählte Präsident der Fachhochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Elmar Schreiber, hat am Dienstag den neuen Elsflether Campus besucht und fasste seine Eindrücke wie folgt zusammen: Ich bin in eine neue Welt katapultiert worden.
Gewinn für die Region
Die gute Kombination von Ausbildung und Forschung sei wegweisend und ein Gewinn für die Metropolregion Nordwest, sagte Schreiber. Auch architektonisch sei ein Lernumfeld geschaffen worden, das tolle Bedingungen biete. Jetzt müssen wir die besten Köpfe nach Elsfleth holen. Wir sind längst dabei, erwiderte Dekan Klaus-Jürgen Windeck und wies zugleich auf den offenen Tag des Campus hin, der im Fachbereich, Weinkaje 5, am Sonntag, 4. Oktober, um 8.05 Uhr mit einem Hafenkonzert live vom Campus eingeleitet werden wird (Einlass für das Konzert ist um 7 Uhr).
Alle drei Campus-Einrichtungen der Fachbereich Seefahrt, die seemännische Berufschule und das Maritime Forschungszentrum werden sich am 4. Oktober zudem von 10 bis 14 Uhr der Öffentlichkeit präsentieren, so Windeck.
Die Mensa der Berufsschule wird an diesem Tag schon von 7.30 Uhr geöffnet sein, die Mensa am Fachbereich von 10 bis 14 Uhr. Ab 11 Uhr werden zwei warme Gerichte geboten.
Tag der offenen Tür
Die drei Campus-Standorte haben für den Tag einiges vorbereitet. Im Fachbereich werden sich auf dem Podium der geschäftsführende Beluga-Gesellschafter Niels Stolberg, Dekan Klaus-Jürgen Windeck, Kapitän Horst Werner Janssen, Forumssprecher Erhard Bülow, der Geschäftsführer des Maritimen Kompetenzzentrums Rainer Schmele, Bürgermeister Diedrich Möhring und Studentin Susanne Berner den Fragen der Gäste stellen.
Die seemännische Berufsschule und das Maritime Forschungszentrum haben diverse Präsentationen und Kurzvorträge unter anderem über die erfolgreiche Nordost-Passage vorbereitet. Die Werkstätten der Berufschule werden geöffnet sein.
