ELSFLETH Auch die Elsflether Sozialdemokraten können sich an der Abstimmung über ihren Ministerpräsidentenkandidaten beteiligen. Zur Urwahl lädt der SPD-Ortsverein Elsfleth-Moorriem für Sonntag, 27. November, ins Rathaus ein. Zwischen 10 und 16 Uhr können die Parteimitglieder dort entweder den Landesvorsitzenden Olaf Lies aus Sande, Landkreis Friesland, oder den Hannoveraner Oberbürgermeister Stephan Weil wählen.
Wie der Ortsvereinsvorsitzende Werner Ahlers erklärte, gibt der Vorstand keine Wahlempfehlung ab. Es gebe im Vorstand keine einhellige Meinung zu Gunsten des einen oder anderen Kandidaten, so Ahlers. Er selbst werde Olaf Lies wählen, weil der am besten die Nordwest-Region vertreten könne. Andere Vorstandsmitglieder wiederum nehmen Olaf Lies übel, dass er sich für Wilhelmshaven als Standort für das Maritime Kompetenzzentrum ausgesprochen hatte.
Wer keine Fahrgelegenheit zum Wahllokal hat, kann sich an Professor Dr. Manfred Dornieden, Telefon 04404/2663, oder an Thorsten Keßler, Telefon 0162/ 2396489, wenden. Die Auswertung der Wahl erfolgt zentral in Oldenburg; das Votum der Elsflether Sozialdemokraten wird also nicht bekannt gegeben.