Emden - Die Stadt Emden bekommt eine neue Citymanagerin – und dann noch eine echte Emderin: Julia Kruse übernimmt den Posten zum 1. Juli. Sie ist damit Nachfolgerin von Julia Lüder, die die Stelle nach nur einem Jahr im März aufgegeben hatte. Während Lüder auch vor ihrer Zeit bei der Stadt Emden in der Verwaltung gearbeitet hatte, nämlich beim Stadtmarketing in Norden, bringt Kruse kaufmännische Erfahrung mit: Mehrere Jahre leitete sie die Emder Tchibo-Filiale. „Das ist ein ganz großer Gewinn für diese Stelle“, sagte Oberbürgermeister Tim Kruithoff (parteilos), der die Personalie am Rande der Vorstellung der neuen Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung, Martje Merten, mitteilte.
Und mit dem Antritt der neuen Citymanagerin soll auch die gezielte Ansprache von Filialisten starten, um den Leerstand in der Fußgängerzone zu bekämpfen.
Keine leichte Aufgabe
Es ist keine leichte Aufgabe, die da zum Start auf Kruse wartet. Tim Kruithoff betonte in diesem Zusammenhang denn auch noch einmal, wie schwierig es sei, qualifizierte Kräfte für eine solche Position zu finden.
Umso besser, dass sich die neue Innenstadtkoordinatorin nicht erst eineinhalb Jahre einarbeiten müsse, denn durch ihre eigene Erfahrung im stationären Handel in Emden kenne sie die Gegebenheiten bereits.
50 Mitarbeiter betreut
Zuletzt hatte Kruse laut Verwaltung zwei Jahre lang zwar nicht mehr in Emden gearbeitet, aber ein Team bei einer Handelskette von rund 50 Mitarbeitern betreut. Eine ausführliche Vorstellung der neuen Citymanagerin soll in Kürze erfolgen, kündigte Stadtsprecherin Theda Eilers an.
