Emden - Der rechte Emsdeichabschnitt zwischen Leerort und Emden-Borssum hat den Winter gut überstanden und ist sicher. Das hat die erste von fünf Frühjahrsdeichschauen im Landkreis Leer ergeben. Die Begutachtungen finden noch bis zum 10. Mai statt.
Die Moormerländer Deichacht hatte zu der Schau eingeladen. Oberdeichrichter Heiko Albers und Verbandsingeneur Adolf Wilken führten die Teilnehmer von Station zu Station. Jenny Daun, Dezernatsleiterin im Landkreis Leer und Allgemeine Vertreterin von Landrat Matthias Groote, erklärte den Emsdeich im Zuständigkeitsbereich der Deichacht nach der abschließenden Besprechung für schaufrei.
Milder Winter tat dem Deich gut
Ausschlaggebend für den guten Zustand des Deiches ist neben kontinuierlicher Instandhaltung der milde letzte Winter. Oberdeichrichter Albers: „Es war zu erwarten, dass wir nicht gerade riesige Schäden zu sehen bekommen.“
Eine weitere gute Nachricht: In den vergangenen Monaten ist so wenig Teek angespült worden wie selten zuvor. Verbandsingenieur Wilken: „Wahrscheinlich werden wir gar nicht abfahren müssen.“ Unter Teek versteht man Pflanzenreste, die an die Küste gespült werden. Große Mengen davon gelangen vor allem bei Sturmfluten auf das Deichvorland und die Deiche. Weil der Bio-Müll die Grasnarbe der Deiche zerstören kann, muss er entfernt werden. Die jährlichen Kosten, die die Moormerländer Deichacht tragen musste, erreichten in der Vergangenheit bis zu 70.000 Euro.
Dass in nächster Zeit eine Reihe von Baumaßnahmen an Siel- und Schöpfwerken in der Deichlinie sowie vorgelagerten Bauwerken erforderlich ist, hat auf den Hochwasserschutz und die Binnenlandentwässerung keine negativen Auswirkungen: Alle Anlagen bekamen das Prädikat „ohne Beanstandungen und funktionsbereit“.
