Emden - Besucher des Open-Air-Theaterstücks „Die Frauen von Schreyers Hoek“ müssen sich aufgrund der aktuellen Wetterlage auf eine mögliche flexible Verlegung von der Delfttreppe nach drinnen in die Martin-Luther-Kirche einstellen. Darauf weist Christine Becker-Schmidt von der Ländlichen Akademie Krummhörn-Hinte (LAK) hin. Da sich nicht verlässlich vorhersagen lasse, ob und an welchen Tagen es möglich sein wird, das Stück draußen zu präsentieren, habe man nun entschieden, beide Optionen offen zu halten und vorzubereiten.
„Es wird danach täglich die Entscheidung am Mittag getroffen werden, ob das Stück open air am Delft oder überdacht in der Kirche stattfindet“, hieß es. Hinweise zum jeweiligen Veranstaltungsort seien kurzfristig bei der LAK auf der Website, bei Facebook und Instagram zu finden sowie telefonisch abrufbar unter 04926/9265777. Bei Aufführungen in der Kirche gebe es zusätzliche Karten an der Abendkasse. Die Open-Air-Veranstaltungen dagegen sind ausverkauft.
Nichtsdestotrotz hat die Stadt Emden angekündigt, den Verkehrsbereich an der Delfttreppe aus Rücksicht auf die Theater-Aufführung von Mittwoch, 30. August, bis Sonntag, 3. September, jeweils ab 18.30 bis gegen 23 Uhr für „die motorisierten Individualverkehre“ voll zu sperren. Das betrifft die Neutorstraße ab Einmündung Agterum, die Straße Am Delft zwischen Rathausplatz und Schweckendieckplatz sowie die Faldernstraße bis zur Einmündung Hinter der Halle. Der Öffentliche Personennachverkehr (ÖPNV) sei davon nicht berührt.
„Der Bereich wird nach Beendigung der Vorstellung und Abbauarbeiten wieder befahrbar sein“, heißt es in der Pressemitteilung der Stadt. Mit der Sperrung solle dem kulturellen Event ein würdiger Rahmen gegeben und ein ungefährdeter Einlass der Zuschauer sichergestellt werden.
Gespielt wird von Mittwoch, 30. August, bis Sonntag, 3. September, jeden Abend um 19 Uhr.
