Hinte - Beim Blockhausweg in Cirkwehrum wagt die Gemeinde Hinte jetzt den großen Wurf, um aus dem maroden Weg eine annehmbare Straße zu machen. Dazu holt sich die Verwaltung allerdings Schützenhilfe beim Landschafts- und Kulturbauverband (LKV) Aurich und geht einen 20 Jahre dauernden Vertrag ein. Finanziell beteiligt werden sollen auch die Anwohner des kleinen Wirtschaftsweges.
Mit dem desolaten Zustand des Blockhausweges kämpft die Gemeinde Hinte schon seit vielen Jahren. Lange reihte sich Schlagloch an Schlagloch und der Blockhausweg glich eher einem Geländeparcours als einer Straße. Im Jahr 2020 probierte die Gemeinde eine neue Methode im Straßenbau aus, um den Weg zu sanieren. Damals wurde die Asphaltschicht von einer Wegepflegefräse bis zu zehn Zentimeter tief abgefräst. Statt den Abrieb zu entsorgen, wurde das vorhandene Material neu gemischt und ein Wasserablaufprofil erstellt. Anschließend wurde diese neue Verschleißschicht wieder eingebaut und letztlich verfestigt.
Schlechtes Ergebnis
Einige Jahre sollte die neue Methode halten, doch richtig zufriedenstellend war das Ergebnis nicht. Das hat die Verwaltung jetzt rückblickend festgestellt. Trotzdem war diese Maßnahme vor vier Jahren nicht nutzlos, wie Gemeindearchitekt Norbert Dubbels kürzlich gegenüber der Politik sagte. Die vorhandene Schotterschicht dient nun als Grundlage für den geplanten Endausbau.
Jetzt hat die Gemeinde entschieden, den maroden Wirtschaftsweg zur Ertüchtigung an den LKV Aurich zu übergeben. Der LKV wird den Weg auf den Stand modernster Anforderungen bringen und ihn anschließend 20 Jahre lang unterhalten. Die Auricher übernehmen die Planungsleistungen sowie die Baubetreuung in Form der Ausschreibung und Bauleitung. Die Bauarbeiten selbst werden nach der Ausschreibung durch eine externe Firma ausgeführt. Der LKV finanziert der Gemeinde die Sanierung durch ein Darlehen, welches in Form von Verbandsbeiträgen über einen Zeitraum von ebenfalls 20 Jahren zurückgeführt wird. Dafür schließen LKV und die Gemeinde einen entsprechenden Vertrag mit dieser Laufzeit.
Über 200 000 Euro
Insgesamt nimmt die Gemeinde Hinte 208 000 Euro für die Sanierung in die Hand, die über 20 Jahre an den LKV gezahlt werden. Während dieser Zeit entstehen der Gemeinde keine Unterhaltungskosten. Trotz der Bindung an den LKV bleibt die Gemeinde Eigentümer des Weges. Der Gemeinderat hat diesen Vorgang nun einstimmig beschlossen. Das Geld ist im Haushalt entsprechend eingeplant. Ob diese Methode auch für die Sanierung weiterer Straßen angedacht wird, ist noch nicht klar.
Nach der Sanierung im Jahr 2020 präsentierte sich der Blockhausweg in einem besseren Licht. Doch wirklich gehalten hat die Methode nicht. Bild: Archiv
