Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Alternative zur Dose Getrocknete Kidneybohnen müssen lange einweichen

Kidneybohnen gehören in Chili-Gerichte. Wer die schnelle Version bevorzugt, greift dabei zu Bohnen aus der Dose.

Kidneybohnen gehören in Chili-Gerichte. Wer die schnelle Version bevorzugt, greift dabei zu Bohnen aus der Dose.

Christin Klose/dpa-tmn

Bremen (dpa/tmn) - Wem es nicht passt, dass Kidneybohnen aus der Dose oft Zucker zugesetzt wird, wählt vielleicht die getrocknete, rohe Variante. Doch wer sie nutzt, muss sie vor dem Verzehr mehrere Stunden einweichen und anschließend kochen. Denn sie enthalten giftige Stoffe, die erst dann zerstört sind, erklärt Annabel Dierks, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Bremen.

Um sich diese langen Einweich- und Kochzeiten zu ersparen, greifen Eilige eben zur vorgekochten Variante aus der Konservendose. So lassen sich die Kidneybohnen schnell und einfach in vielen Gerichten verarbeiten oder direkt verzehren. Doch auch da hat Annabel Dierks ein kleines Aber: Für eine bessere Verdaulichkeit kann es sinnvoll sein, die Aufgussflüssigkeit abzuspülen, wer sie verträgt, kann sie mitessen. Das muss man also austesten.

Ballaststoffbombe auch für süße Desserts geeignet

Die nierenförmige Bohne (daher auch ihr Name «Kidney», englisch «Niere») ist eine wahre Ballaststoff-Bombe und damit ein lang anhaltender Sattmacher. Der Ballaststoffgehalt ist sogar so hoch, dass die Bohne damit werben darf, so die Verbraucherschützerin. Um die sechs Gramm Ballaststoffe liefern 100 Gramm zubereitungsfertige Kidneybohnen. Nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass eine Portion Kidneybohnen damit einen guten Beitrag zu den empfohlenen 30 Gramm Ballaststoffen am Tag liefert.

Übrigens: Kidneybohnen sind nicht nur in den herzhaften Chilis und Co. einsetzbar. Auch püriert zusammen mit Zwiebeln und Gewürzen ergeben sie einen deftigen Aufstrich, der als fleischfreie Leberwurst bekannt ist. Wer die Kidneybohne mal süß probieren möchte, kann sie zum Beispiel in Brownies unterbuttern, regt Annabel Dierks an.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Wo ist der Obdachlose hin? Kurz vor der Einmündung des Heidkamper Wegs in die Metjendorfer Straße in Neusüdende hatte sich der Mann mehrere Monate aufgehalten.

OBDACHLOSER IN NEUSÜDENDE Einsatz von Landkreis und Polizei – Mann wird jetzt medizinisch versorgt

Frank Jacob
Neusüdende
Analyse
Am Sonntag, 26. Juni,  war in Thüringen über Landräte, Oberbürgermeister, Bürgermeister sowie über Kreistage, Stadt- und Gemeinderäte abgestimmt worden. Nun stehen Stichwahlen vor der Tür.

STICHWAHLEN IN THÜRINGENS KOMMUNEN IM JUNI „AfD neben der CDU sozusagen die Volkspartei“

Mey Dudin Büro Berlin
Nach einer Fahrt unter Cannabiseinfluss ist der Führerschein weg. Durch das Cannabisgesetz ändern sich aber nicht nur die Blutwerte, ab denen die Fahrerlaubnis entzogen wird, sondern auch, wie man sie zurückbekommt. Der Fachdienst Straßenverkehr des Landkreises Wesermarsch erklärt, warum Kiffer nicht mehr zur MPU müssen (Symbolbild).

FÜHRERSCHEINENTZUG NACH CANNABISKONSUM Kiffer müssen nicht mehr zwingend einen „Idiotentest“ ablegen

Tim Rosenau
Brake
Das Café und Bistro „de Mood“ an der Schlachtstraße in Jever: Hier am Brunnen ist es an Himmelfahrt zu rassistischem Gegröle gekommen.

GEGRÖLE WIE AUF SYLT Café-Inhaberin aus Jever nach rassistischem Vorfall enttäuscht von Polizei

Svenja Gabriel-Jürgens
Jever
Ein Song von DJ Gigi D’Agostino wird derzeit von rechten Kreisen umgedichtet.

DISKUTIEREN SIE MIT! Partysong „L’amours toujours“ auf Feiern verbieten, um rechtes Gegröle zu verhindern?

Annika Schmidt
Oldenburg