ESENS - Im November war die Aufführung der Landesbühne im Theater in der Esenser Theodor-Thomas-Halle wegen eines technischen Defektes ausgefallen. Nun kommt am Freitag, 18. Januar, um 19.30 als Ersatzstück 'Ubu – König' zur Aufführung. Die Abo-Karten und Einzelkarten für die ausgefallene Aufführung haben für dieses Stück Gültigkeit. Weitere Karten gibt es im freien Verkauf an der Abendkasse oder im Rathaus.

'Ubu (sprich: Übü) – König' ist ein musikalisches Spektakel mit Songs von 'Mardi Gras.bb' und Texten von Alfred Jarry und Jochen Wenz. Spontan wie ein Kleinkind fasst Ubu einen kühnen Plan: Er will nach oben! Nur dumm, dass gerade weit und breit kein Thron frei ist. Angestachelt von seiner Frau beschließt er, den amtierenden König von Polen (also ganz weit weg!) zu massakrieren. Einmal an der Macht erweist er sich als tüchtiger Tyrann. Er lässt den Adel abservieren und verlangt die aberwitzigsten Steuern, um seinen Besitz ins Unermessliche zu steigern.

Der Sohn des ermordeten Königs schwört Rache. Ubu muss nach 'Meinungsverschiedenheiten' mit dem russischen Zaren nach Frankreich fliehen und fängt dort sein Leben noch einmal ganz von vorne an: Er will nach unten! Mit der gleichen trotzigen Dickköpfigkeit, die er zuvor auf seinem Weg zur Macht gezeigt hat, zwingt Ubu nun die Menschen, ihn als Knecht zu akzeptieren. Die Bühne zeigt das Leben als Geisterbahn. In rasend schnellen Szenenwechseln entwickelt 'Ubu – König' einen bunten Bilderbogen, der an einen Jahrmarkt erinnert. Improvisiert wirkend, aber mit großer Liebe zum Detail ausgearbeitet, entführen die Kostüme in eine Welt der (Alb-)Träume. Ubu ist ein moderner Klassiker, der in den letzten Jahren leider in Vergessenheit geraten ist. Es ist eine seltene Gelegenheit, gerade für junge Menschen, einen der wichtigsten Theatertexte der vergangenen 150 Jahre live zu erleben.

Nur wenige Tage bevor das Stück nach Esens kommt, wird es in Wilhelmshaven uraufgeführt. Als eigenes Projekt der Landesbühne wird es von Regisseur Ingo Putz (Meta,Norddeich und Adam Schaf hat Angst) inszeniert, der ein Garant für außergewöhnlich fantasievolle Inszenierungen voll intelligenter und zugleich mitreißender Komik ist.

In der Titelrolle ist Christoph Sommer zu sehen, der bereits in 'Adam Schaf hat Angst' das Publikum erobert hat. Für die Mutter Ubu konnte als Gast der herausragende schwarze Sänger und Schauspieler Felix Frederik Frenken gewonnen werden. Die beiden werden ergänzt durch die musicalerprobten Ensemblemitglieder Cino Djavid, Holger Spengler, Thomas Marx, André Lassen, Robert Oschmann und Jarno Stiddien. In der Live-Band spielen, ergänzt um zwei weitere Bläser, dieselben Musiker, die im Frühjahr 2011 die Woyzeck Aufführung in Wilhelmshaven zum musikalischen Highlight gemacht haben.

Spannend verspricht auch die Theatersaison 2013/2014 in Esens zu werden. 119 Theaterbesucher haben bei einer Aktion der Theaterfreunde Esens in einer Abstimmung über die Stücke, die in der kommenden Saison gespielt werden sollen, folgende Auswahl getroffen: Ladies Night, Blues Brothers, Schöne Bescherung, Buddenbrooks, Leonce und Lena, Wir lieben und wir wissen nichts. 'Esens Kulturell' wird versuchen, die Stücke nach Esens zu holen.