Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

LANDWIRTSCHAFT Genaue Ursache für Nottötung von 6000 Schweinen ungeklärt

Klaus Händel

NEUHARLINGERSIEL - 6000 mit Salmonellen infizierte Schweine müssen auf dem Schweineaufzucht- und Mastbetrieb Janssen in Neuharlingersiel getötet werden. Ob aber dafür importierter Futtermais aus der Ukraine verantwortlich ist, wie für Schweinebauer Eckhard Janssen feststeht, ist nicht geklärt.

'Ein vergleichbarer Fall ist mir nicht bekannt', sagte am Dienstag der Verbandsgeschäftsführer des Zweckverbandes Veterinäramt Jade-Weser, Dr. Norbert Heising, auf Nachfrage. Ob es allein an dem Mais liege, wie es aus den bisherigen Untersuchungen hervorgehe, wollte er nicht eindeutig bejahen. 'Verfahren aus tierschutzrechtlichen Gründen stehen noch aus.'

Den kompletten Artikel lesen Sie am Mittwoch in der gedruckten Ausgabe.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Wills Woche

BUCH DES AFD-SPITZENKANDIDATEN KRAH „Politik von rechts“? Politik gegen die Freiheit!

Alexander Will
Interview
Niels Bötel (Mitte) spricht mit seinen Spielerinnen. Der VfL Oldenburg hat die Bundesliga-Saison auf Rang sieben abgeschlossen und war beim Final-Four-Turnier dabei.

HANDBALL-TRAINER NIELS BÖTEL IM INTERVIEW „Meine Aufgabe beim VfL Oldenburg ist noch nicht erledigt“

Otto-Ulrich Bals
Kleine Kinder haben Fragen zu Schwangerschaft, Geburt und Stillen. In Oldenburg wollen Hebammen Unterrichtsstunden zu diesen Themen in den vierten Klassen geben.

PILOTPROJEKT IN OLDENBURG Schwangerschaft, Geburt und Stillen – Was Grundschüler bei Hebammen lernen

Anja Biewald
Oldenburg
Analyse
Bundeskanzler Olaf Scholz besucht den Katholikentag in Erfurt

SPD-WAHLKAMPF ZUR EUROPA-WAHL Zieht der Kanzler im Osten?

Kerstin Münstermann Büro Berlin
Delitzsch
Blick in die Räucherkammer bei Aal Bruns in Kayhauserfeld: Marco Pawlik ist mit der Qualität zufrieden.

DELIKATESSE NACH ÜBERLIEFERTER REZEPTUR Woher kommt der Zwischenahner Aal?

Kerstin Schumann
Kayhauserfeld