NEUHARLINGERSIEL - Am Hauptdeich in Neuharlingersiel herrscht kurz vor der Ostersaison rege Betriebsamkeit. An der Deichseite zum Strand wird die Grasnarbe 'abgehobelt'.
Wie Thomas Knak, Technischer Leiter beim Kurverein Neuharlingersiel, erklärt, liegt die Ursache nicht in einem vermeintlich schlechten Grasbestand, sondern in der Beeinträchtigung der Deckschicht durch Sand. Dieser wird bei kräftigerem Wind vom vorgelagerten Strand an den Deich geweht und durch die vorhandene Grasnarbe festgehalten.
Das Gras reagiert darauf mit Wachstum. Wird dann erneut Sand angeweht, wird er wiederum festgehalten. So wird die für die Festigkeit des Deiches so wichtige Kleinabdeckung immer weiter angereichert und die Deichsicherheit beeinträchtigt.
Mittlerweile sind die Sand-Grasschichten auf 20 bis 30 Zentimeter angewachsen. Laut Thomas Knak lässt sich das trotz der zwischen Strand und Deich aufgestellten Sandfangzäune nicht verhindern.
'Das Ganze mag als solches keine große Sache sein', erläutert Meinhard Edzards, Geschäftsführer der Deich- und Sielacht Harlingerland in einer Pressemitteilung. 'Wenn jedoch die Wellen einer Sturmflut auf den Deichabschnitt hinaufrollen, wird der Sand sofort aus dem Gras heraus gespült.' Sofern dann überhaupt noch vorhanden, werden damit auch die Graswurzeln aus dem Kleiboden herausgerissen. Damit haben die Wellen direkten Angriff auf den wichtigen schützenden Kleimantel des Deiches.
'Wenn die Gras-Sandschichten abgehobelt sind, wird umgehend neues Gras ausgesät', so Edzards weiter.
Mit dieser Maßnahme ist ein weiterer Punkt aus dem Deichschauprotokoll der Landkreise Wittmund und Aurich abgearbeitet. Die vom Kurverein Neuharlingersiel beauftragten Arbeiten wurden von der Sielacht Esens sowie den Firmen Detlef Theede und Jeschke unterstützt.
