WAGNERSFEHN - Mit nur einem Tag Verzögerung ist der Brückenneubau über das Benser Tief in Wagnersfehn im Verlauf der Landesstraße 8 zwischen Esens und Ogenbargen trotz zwischenzeitlicher Frostperiode gestern 'bautechnisch fertig geworden'. Heute ab 10 Uhr sind das Brückenbauwerk und die Landesstraße für den Straßenverkehr freigegeben.
Das erklärt Florian Pfaff von der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Betriebsstelle Aurich. Als sichtbares Zeichen für alle Verkehrsteilnehmer werden heute die Schilder für Straßensperrungen und Umleitungen abgebaut.
Damit hat der Ärger vieler Verkehrsteilnehmer, die in den vergangenen Monaten weite Umwege in Kauf nehmen mussten, ein Ende. Zu den letzten Arbeiten gehörten gestern das Setzen der Leitplanken, Pflaster-, Säuberungs- und Aufräumarbeiten. Die Abnahme erfolgt, wenn auch die Restarbeiten an den Böschungen abgeschlossen sind. 'Mit dem jetzigen Ergebnis sind wir sehr zufrieden', erklärt Florian Pfaff. Zufrieden ist auch Moorwegs Bürgermeister Jürgen Schröder. 'Die Mitarbeiter der Firma Tiesler Hoch- und Tiefbau aus Elsfleth haben trotz widrigen Wetters zügig und gut gearbeitet. Ich bin froh, dass der Verkehr jetzt wieder über die L 8 rollen kann.'
Der Landkreis Wittmund teilt mit, dass die Busse der Linien 313 (Esens-Wittmund), 365 (Blomberg/Dunum-Esens) sowie 473 (Bensersiel-Aurich) ab Montagmorgen, 6. März, wieder nach dem regulären Fahrplan verkehren. Weitere Infos zum Fahrplan gibt es unter der Telefonnummer 04941 / 93377.
