Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Halloween Gruselfilme sollten Kinder nicht überfordern

Schaurig-schön oder schon richtig gruselig? Damit sich Kinder nicht überfordert fühlen, sollten Eltern altersgerechte Filme aussuchen.

Schaurig-schön oder schon richtig gruselig? Damit sich Kinder nicht überfordert fühlen, sollten Eltern altersgerechte Filme aussuchen.

Silvia Marks/dpa-tmn

München/Berlin (dpa/tmn) - Eltern sollten gerade an Halloween darauf achten, dass ihre Kinder nur altersgerechte Filme anschauen. Dazu rät die Initiative «Schau hin! Was Dein Kind mit Medien macht». Denn Filme können bei Kindern Ängste auslösen oder verstärken.

Manche Kinder schauen auch gerne Gruselfilme. Doch gerade jüngere Kinder können sich schnell überfordert fühlen. Denn bis zum Ende der Grundschule können Kinder nicht immer zwischen Film und Wirklichkeit unterscheiden.

Eltern sollen Ängste auffangen

Völlig fernhalten von allen Gruselinhalten können Eltern ihre Kinder nicht. Treten Ängste oder Verunsicherung beim Nachwuchs auf, ist es jedoch wichtig, sie ernst zu nehmen. So raten Pädagogen auf der Webseite flimmo.de: Begleiten Sie Kinder aktiv bei der Bewältigung der Ängste - also statt diese als Quatsch abzutun und die Kinder damit allein zu lassen, sollten Eltern besser darauf eingehen.

Ein Beispiel: Ein Kleinkind befürchtet, dass unter seinem Bett Monster lauern. Dann nützt es wenig, wenn Eltern sagten: «Es gibt keine Monster!» Besser ist es, gemeinsame Lösungsvorschläge anzubieten: «Komm, wir schauen zusammen unter deinem Bett nach.»

Um ungeeignete Inhalte in den Übersichten von Streamingdiensten gar nicht erst anzuzeigen, helfen die Altersbeschränkungen, die bei den meisten Anbietern in den Einstellungen möglich sind. Oder man legt gleich ein Kinderkonto an.

Angst ist nicht nur eine Altersfrage

Grundsätzlich können ältere Kinder mit gruseligen Szenen in Filmen besser umgehen. Doch diese Fähigkeit hängt nicht nur vom Alter, sondern auch von der bereits erworbenen Medienkompetenz und der Stimmung ab. Daher ist es sinnvoll, über gruselige Szenen, traurige Filme und schaurige Geschichten später gemeinsam zu sprechen.

Damit das schaurige Vergnügen nicht in Alpträumen endet, haben Medienexperten unter flimmo.de eine Auswahl an altersgerechten Filmen für Halloween zusammengestellt.

Dazu eine kleine Übersicht:

Ab 3 Jahren:

  • Sternenstreif: Halloween-Helden (Netflix)
  • Hook und das Geisterlicht (Disney+)

Ab 5 Jahren:

  • Bibi Blocksberg: Halloween mit Hex-hex! (KiKA)
  • Sigmund und die Seemonster (Prime Video)

Ab 7 Jahren:

  • Der grässliche Ghul (KIKA)
  • Der Geist und Molly McGee (Disney+/Disney Channel)

Ab 9 Jahren:

  • Emily und der vergessene Zauber (Prime Video)
  • Als ich als Vampir aufwachte (Netflix)

Ab 11 Jahren:

  • Meine teuflisch gute Freundin (ZDF/KiKA/Prime Video/Netflix)
  • Hocus Pocus 2 (Disney+/Disney Channel)
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Haben das Demokratiefest am 11. Mai in Schortens aus Sicherheitsgründen abgesagt: die Veranstalter (von links) Detlef Kasig, Axel Homfeldt und Wolfgang Ottens.

SICHERHEITSGRÜNDE Veranstalter sagen Fest für Demokratie in Schortens ab

Jever
Da hofften sie noch auf ein buntes Familienfest (von links): die Initiatoren von „Rock durch die Mitte“ Detlef Kasig (SPD), Axel Homfeldt (CDU) und Wolfgang Ottens (Grüne).

DEMOKRATIE-FEST IN SCHORTENS ABGESAGT Initiatoren sehen Sicherheit am 11. Mai gefährdet

Jeversches Wochenblatt
Schortens
Mit der Legalisierung von Cannabis für Erwachsene wird auch Jugendlichen suggeriert, dass Kiffen in Ordnung ist.

DROGENKONSUM BEI JUGENDLICHEN Die Reifung von Hirn und Emotionen bleibt beim Kiffen auf der Strecke

Anja Biewald
Oldenburg
Die Baskets Oldenburg um Alen Pjanic (links) können in der Tabelle klettern. Vechta und Wes Iwundu fehlen noch ein Sieg im Playoff-Rennen.

ZWEI SPIELTAGE VOR ENDE DER HAUPTRUNDE Das ist für Baskets Oldenburg und Rasta Vechta noch drin

Niklas Benter
Oldenburg
Der Herr der Zahlen bei Kickers Emden: Steuerberater und Vorsitzender Hendrik Poppinga.

WEGWEISENDE VERSAMMLUNG Wichtiges Zukunfts-Votum bei Kickers Emden – Mitglieder kommen Ende Mai zusammen

Lars Möller
Emden