Wangerooge - Nach 32 Jahren als Leutturmwärter auf Wangerooge ist jetzt Schluss: Jan Gerdes wurde von Bürgermeister Marcel Fangohr in den Ruhestand verabschiedet. Gerdes hatte seine Arbeit am 19. März 1990 für die Gemeinde Wangerooge begonnen. Mehr als drei Jahrzehnte hat er mit großer Leidenschaft im Alten Leuchtturm gewirkt und nicht nur Inselgästen Rede und Antwort gestanden.

Er sorgte dafür, dass sich etliche Ehepaare zum Wunschtermin das Ja-Wort im Trauzimmer des Alten Leutturms geben konnten. Auch das Herrichten desselben gehörte zu seinen Aufgaben. Zudem war er während seiner Dienstzeit verantwortlich für die Kontrolle und Instandhaltung des Turms.

Das Inselmuseum im Alten Leuchtturm war ihm immer eine ganz besondere Herzensangelegenheit. Historische Ausstellungstücke nahm er gerne mit in die Sammlung auf und kümmerte sich mit viel Engagement um den Erhalt dieser. Kleine Inselgäste konnten bei Jan Gerdes in der Vergangenheit ein Leuchtturmwärter-Diplom absolvieren. Wie oft er während seiner Tätigkeit das Wangerooger Wahrzeichen erklommen hat, kann er nicht mehr genau sagen. Aber es waren unzählige Male. Jede „Ecke“ im Turm kennt er wie seine Westentasche.

Auf den Tag genau waren es 30 Jahre, die Jan Gerdes als Leuchtturmwärter gearbeitet hat, bis aufgrund der Corona-Pandemie und der Maßnahmen zur Eindämmung des Virus der Alte Leuchtturm geschlossen werden musste. In den vergangenen zwei Jahren hat er in der Gemeinde Wangerooge vielfältige andere Tätigkeiten übernommen und den Handwerksservice und den Bauhof der Kurverwaltung tatkräftig und immer zuverlässig unterstützt. Die Inselgemeinde um den Bürgermeister bedankt sich bei Jan Gerdes für seinen jahrelangen Einsatz und wünscht ihm für seinen Ruhestand alles Gute.