• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Markt
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Events
  • Tickets
  • nordbuzz
  • FuPa
  • Kontakt
  • Werben
NWZonline.de Region Friesland Blaulicht

Paintballwaffen geklaut: Acht Monate Haft

28.03.2014

Varel /Wilhelmshaven /Oldenburg In der Berufungsverhandlung vor dem Oldenburger Landgericht gegen den 26 Jahre alten Mann aus Wilhelmshaven, der im Paintball-Verein in Varel Waffen nebst Munition gestohlen haben soll, ist der Angeklagte am Donnerstag zu acht Monaten Gefängnis verurteilt worden. Damit bestätigte die Berufungskammer weitgehend ein früheres Urteil des Amtsgerichtes in Varel. Lediglich die Höhe der Strafe wurde um einige Monate reduziert.

Dass der Angeklagte aber mit den gestohlenen Waffen zu tun gehabt hatte (entweder als Dieb oder als Hehler), davon war auch das Landgericht überzeugt. Das Diebesgut aus Varel war beim Paintball-Verein in Wilhelmshaven gefunden worden. Die Gerichte waren sich sicher, dass der Angeklagte die Waffen dort eingestellt hatte, um sie zu vermieten. Das sollte eine stetige Einnahmequelle sein. Der Wilhelmshavener Verein wusste von der Herkunft der Waffen nichts.

Indes: Der 26-Jährige hatte die Tat von Anfang an bestritten. Den äußeren Sachverhalt räumte er ein. Er habe die Waffen nebst Munition beim Verein in Wilhelmshaven eingestellt. Er habe aber nicht gewusst, dass es die Waffen aus dem Vareler Verein gewesen seien. Er habe sie gutgläubig bei Ebay für 2500 Euro ersteigert. Der Angeklagte konnte sogar einen Kaufvertrag vorlegen.

Doch der mutmaßliche Verkäufer war nicht zu ermitteln. Die Unterschrift auf dem Vertrag war nicht leserlich.

Die Staatsanwaltschaft ging dann auch von einer Totalfälschung aus. Der Angeklagte kannte den Vareler Verein auch. Er hatte dort selbst einmal gespielt. Er soll auch den Wunsch gehabt haben, dass es einen derartigen Verein auch in Wilhelmshaven gibt. Der aber soll nicht über eine genügende Ausrüstung verfügt haben. Daher sah es das Gericht als erwiesen an, dass der 26-Jährige aus Wilhelmshaven die Ausrüstung gestohlen hat.