Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Eine tolle Initiative

Betrifft:

Starke Hilfe aus der Schule (NWZ vom 18. November):

Dieser Artikel bildet den erfreulichen Abschluss ihrer Berichterstattung über die Aktivitäten zum Volkstrauertag. Danke all den freiwilligen Helfern die sich Jahr für Jahr um unsere hiesigen Ehrenmale kümmern bzw. den Volksbund unterstützen, dass dieser die Gräber im Ausland pflegen kann. Toll auch die angelaufene Initiative der HS Bockhorn.

Hier wird versucht junge Menschen für dieses unbekannte Thema „Krieg in der Vergangenheit“ zu sensibilisieren. Zu diesem Thema gehört in unserem Staat auch der Volkstrauertag. Sichtbares Zeichen das wir einen besonderen Tag begehen ist eine auf halbmast gesetzte Flagge. Unser im Grundgesetz verankertes Symbol. Leider wurden in Bockhorn die Bewohner nicht durch diese Symbolhandlung an den Tag erinnert. Alle drei Flaggenmasten vor dem Rathaus zeigten keine Flagge. Warum?

Unsere schwarz-rot-gelbe Flagge sollte nicht nur zur Unterstützung von Fußballevents verkommen. Das sind wir den Gefallenen der vergangenen Kriege mehr als schuldig.

Werner Kleinschmidt

Bockhorn
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Stellten die Ausweitung des Konzeptes „Wilhelmshaven sicher“ auf den Busverkehr der Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft vor: (v.li.) Frank Rademacher (Geschäftsführer Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft Wilhelmshaven), Polizeidirektor Heiko von Deetzen, Projektleiter und Polizeihauptkomissar Tim Bachem und Oberbürgermeister Carsten Feist.

POLIZEIPRÄSENZ IM BUSVERKEHR Hausrecht der Polizei stärkt ab sofort Sicherheit in Bussen

Lutz Rector
Wilhelmshaven
Kommentar
Klimaaktivisten der Gruppe „Fridays for Future“ in Saarbrücken werfen Bundeskanzler Scholz vor, bei seinem Besuch in der vom Hochwasser betroffenen Region und in seiner Ansprache „die Klimakrise fahrlässig ausgeblendet“ zu haben.

UMWELTPOLITIK Durch mehr Klimaschutz gibt’s nichts zu verlieren

Jana Wolf Büro Berlin
Eine junge Lehrerin schreibt Mathematikaufgaben an eine Schultafel. Niedersachsen will 390 Schulen im Land nach Sozialindex stärker fördern.

NEUES PROGRAMM FÜR 390 SCHULEN Wie Niedersachsen mehr Bildungsgerechtigkeit herstellen will

Stefan Idel Büro Hannover
Hannover
Lara und Philipp Schumacher wollen gemeinsam mit ihren drei Kindern ein neues Leben auf Mallorca beginnen. Dafür bereiten sie seit Jahren alles vor – und der letzte, mehrmonatige Aufenthalt vor der Auswanderung begann mit einem herben Rückschlag.

BETROGEN UND ENTTÄUSCHT Emder Familie kämpft nach Betrug auf Mallorca um ihren Traum

Aike Sebastian Ruhr
Emden
Mit Video
Nach der Sprengung inspizierten Midgard-Beschäftigte die Überreste der Verladebrücke.

KRANSPRENGUNG IN NORDENHAM Koloss aus Stahl fällt in 15 Sekunden zusammen

Norbert Hartfil
Nordenham