Die Kinderfeuerwehr Hohenkirchen freut sich über eine Spende: Heinz Arians übergab 250 Euro. Das Unternehmen hatte auf Weihnachtsgeschenke für Kunden verzichtet. Die Betreuer und die Kinder freuten sich besonders über das Geld, denn davon sollen nun wetterfeste Jacken für die Kinder angeschafft werden. Erfreulich auch, dass das Kundenehepaar Kowalewski so begeistert von der Idee war, dass die beiden spontan noch etwas drauflegten.

Der Grünen-La ndtagsabgeordnete Hans-Joachim (Hanso) Janßen hat Anfang Februar Wangerooge einen Kurzbesuch abgestattet und sich von den Grünen Wangeroogern um Peter Kuchenbuch-Hanken sowie Bürgermeister Dirk Lindner die Probleme der Sandverluste auf Wangerooge erklären. Janßen wird sich im März bei den Grünen im Kreis Friesland um die Kandidatur bei der Landtagswahl 2018 bewerben. Gemeinsam wurden die Sandverluste am Hauptstrand und an den Nord-/Ostdünen, die seit 1. Dezember 2016 in der Verantwortung des Landes Niedersachsen liegen, in Augenschein genommen. Janßen versprach, sich auch bei anderen Themen für Wangerooge im Landtag zu verwenden.

Mit dem neuen Messestand haben Ramona Engelmeier und Rieka Bee­wen von der Kurverwaltung Wangerooge die Insel auf dem Reisemarkt in Saarbrücken präsentiert. Als einziger Aussteller aus dem Norden konnte die Insel im Saarland wieder eine sehr hohe Aufmerksamkeit erzielen. Auf der Reisebühne hat Rieka Beewen an beiden Tagen ein Interview „Abenteuer Inselleben – Was ist eigentlich anders als auf dem Festland?“ gegeben. „So konnten wir weitere interessierte Messebesucher an unseren Stand locken und mit tollen Insel-Impressionen und Geschichten die Neugier auf den Insel-Urlaub wecken.“ In Münster/Osnabrück präsentierten Annerose Baldeus (FLN-Frisia Luftverkehr) und Ulrike Kappler (Verkehrsverein) zeitgleich die Insel. „In einem unserer Hauptquellgebiete ist es nicht verwunderlich, dass wir überdurchschnittlich viele Prospekte ausgegeben haben“, so Ulrike Kappler. Insbesondere das Thema Familienurlaub spielte in den Gesprächen eine große Rolle. Ulrike Kappler stand ebenfalls an beiden Tagen auf der Bühne und präsentierte den Messebesuchern die Insel unter dem Gesichtspunkt von Gesundheit und Thalasso.