Hooksiel - Die Fenster werden geputzt, die Läden und Museen geöffnet: Hooksiel bereitet sich auf Touristen vor. Einige sind schon da und besichtigen den alten Hafen, spazieren zum Strand oder genießen Fisch in einem der vielen lokalen Restaurants.
Keine Aufregung
Carina und Marc vom Niederrhein sind mit ihrem Hund hier: Sie hatten einen Urlaub am Meer geplant, hielten die Niederlande wegen der Pandemie aber für zu riskant. Da Marc bereits beruflich an der Nordsee zu tun hatte, fiel die Wahl auf eine Ferienwohnung in Hooksiel. Für die beiden ist dort etwas wenig los, aber ihr Hund freut sich deshalb umso mehr über ausgedehnte Spaziergänge.
Für Ina und Roland macht das den Urlaub erst aus: Sie kommen jedes Jahr zweimal, an Weihnachten und zum Karneval, aus dem Aachener Umland nach Hooksiel. Ihr Motto lautet „Spazieren gehen und Essen gehen – aber Ausruhen nicht vergessen!“ Ein Sommerurlaub am Strand wäre nichts für sie. Trotzdem lieben sie den Strand, die Wälder, den Deich und die frische Luft. Das Fischessen ist auch ein wichtiger Grund dafür, dass sie schon seit 20 Jahren immer wieder zurückkehren. Am liebsten sogar in die gleiche Ferienwohnung.
Erinnerungsreise
Ellen, die selbst aus Aachen kommt, war hingegen seit fast 30 Jahren nicht mehr hier. Nun ist sie mit ihrem ältesten Sohn, Klaus, auf großer Erinnerungstour. Bis 1994 hatte sie in Wilhelmshaven noch Verwandtschaft gehabt: Vor 50 Jahren hatte sie wegen dem Soldatenberuf ihres Mannes nach Aachen ziehen müssen. Ellens Fazit: Wilhelmshaven hat sich sehr verändert, Hooksiel gar nicht. Die beiden schenken sich nichts zum Geburtstag oder zu Weihnachten, sie reisen zusammen. Gerne auch in der Karnevalszeit, um der aufgesetzten Fröhlichkeit zu entkommen. Dabei nehmen sie sich viel vor: Sie wollen noch weiter nach Horumersiel und Neuharlingersiel, zu den neuen Geschäftsräumen von Tee Bakker, das Ellen noch von früher kennt, und anschließend im Seglerheim essen. Auf dem Nachhauseweg am Ende des Urlaubs soll es dann noch ins Otto-Museum in Emden gehen: „Das war früher nicht da“, lacht Ellen.
Verschiedene Gründe
Die Hannoveraner Heike und Horst machen gerne Urlaub am Meer und lieben einfach das Wasser: Einen Lieblingsort, wie Ina und Roland ihn in Hooksiel gefunden haben, suchen sie noch. Deshalb verbringen sie den Tag auch mit Hooksiels Sehenswürdigkeiten, besonders dem Hafen, und fahren dann weiter nach Horumersiel. Ob sie sich in einen der Orte verlieben und vielleicht auch noch in 20 Jahren herkommen, wissen sie nicht.
Etwas spontaner sind Monika und Dieter aus Lingen: Sie kommen nicht von weither und bleiben nur ein paar Tage. Nach Hooksiel führt sie das Muschelmuseum. Die beiden machen gerne Urlaub in Deutschland, auch etwa im Schwarzwald. Jetzt haben sie einen gebraucht: „Wasser, Sonne, Strand: Man muss bei den Nachrichten momentan einfach auch Mal etwas anderes sehen.“
