Schortens - Seit Monaten sind im Fitnessstudio von Olaf Brauer in Schortens lediglich die Squash-Courts und die Badmintonfelder mit festem Termin belegbar. Dieses Angebot blieb als „Individualsport“ von Einzelpersonen bzw. Einzelhaushalten von den Schließungen ausgeschlossen. Die Mitarbeiter erklären die Coronaregeln und lassen die Kunden rein und raus. Umkleiden und Duschen sind nicht zugänglich.
Genutzt können bei Fitness World Schortens die Räume für Squash, Badminton und Aerobic, Geräte können ausgeliehen und vor Ort genutzt werden. Weitere Infos unter Tel. 0173/43 06 027 und
Spätfolgen unabsehbar
Susanne Herrmann von Fitness World sieht für kommerzielle Fitnessstudios ein grundsätzliches Problem: „Es ist ein ganz heißes Eisen: Seit Wochen und Monaten sind unser Fitnessbereich und auch der Orthopädische Zirkel geschlossen, obwohl wir natürlich auch Hygienekonzepte haben und einhalten. Die Patienten rufen täglich an und fragen, wann wir mit einer Öffnung rechnen“, berichtet sie.
„Physiopraxen dürfen ihre Zirkel und Geräteparks öffnen, aber wir nicht. Stattdessen droht uns eine Strafe von 25 000 Euro, sollten wir den Fitnessbereich oder den Zirkel öffnen“, sagt sie. Sie findet es außerdem sehr bedenklich, dass Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen von der Politik im Stich gelassen würden: „Man sollte ihnen die Fitnessstudios wieder öffnen – da rede ich nicht von Wirtschaftlichkeit, schließlich wäre unser Studio dann nur für maximal sechs Personen geöffnet, wenn wir dürften. Gesundheitliche Spätfolgen für die Patienten, die bei uns normalerweise Reha-Sport bekämen, sind nicht zu unterschätzen.“ Die Kosten für die Behandlungen wären später um ein vielfaches höher. Das Alles zahle dann die Solidargemeinschaft.
Regelung „schwammig“
Inhaber Olaf Brauer versteht zudem nicht, warum individuelles Training erlaubt sei, aber Trainer das Elektromuskelstimulationstraining bei ihren Kunden nicht begleiten dürfen. „Laut aktueller Verordnung sind EMS-Studios geschlossen, obwohl hier unter strengsten Hygienekonzepten 1 zu 1 betreut wird. Was hingegen erlaubt ist, ist Fußpflege. Das ist aber weder eine Kassenleistung noch ärztlich verordnet. in meinen Augen sind diese schwammigen Regelungen ein großer Fehler.“
Genutzt können bei Fitness World Schortens die Räume für Squash, Badminton und Aerobic, Geräte können ausgeliehen und vor Ort genutzt werden. Weitere Infos unter Tel. 0173/43 06 027 und
Derzeit klagt Brauer vor dem Verwaltungsgericht Hannover auf Erlass einer einstweiligen Anordnung für die Öffnung für Patienten. Er bemängelt, dass „große Firmen wie Bodystreet (ca. 300 EMS Studios), Clever Fit (ca. 300 Studios) oder auch MC Fit, der Branchenriese, nichts unternehmen, um die Branche zu stärken und eine Lobby aufzubauen“, sagt er. „Gerade diese Firmen haben mit ungeheuren Marketingkampagnen ihr Wachstum voran getrieben, aber anscheinend liegt ihnen die Branche selbst nicht am Herzen. Das bleibt dann wieder dem inhabergeführten Einzelstudio überlassen.“
Ein kleines Trostpflaster für Fitness World-Mitglieder gibt es trotzdem: Seit Anfang Februar ist auch der Kursraum Aerobic wieder geöffnet und kann zu festen Terminen gebucht werden. Mitglieder können sich auch kleinere Fitnessgeräte ausleihen und in den gebuchten Räumen nutzen.
Jever - Obgleich der MTV Jever kein kommerzieller Anbieter im Fitness-Bereich ist und somit von der Entscheidung des Verwaltungsgerichts Hannover vom 1. Februar ausgenommen ist, dass Fitnessräume an Einzelpersonen bzw. Personen aus einem Haushalt vermietet werden dürfen, gibt es auch dort Neuerungen: Vereinsmitglieder des MTV-Geräteparks können in einem Fitnessparcours an Kleingeräten und mit Eigengewicht trainieren. Aber eben nicht im Gerätepark selbst, sondern in Vereinsräumen an der Karl-Peter-Straße im Fitnessbereich „top-fit“.
Die Fitnessparcours des MTV im „top-fit“ sind montags und mittwochs von 9 bis 12 Uhr und 16 bis 20 Uhr sowie freitags von 9 bis 13 Uhr und 16 bis 20 Uhr für max. 2 MTV-Mitglieder (Abteilung Gerätepark) aus einem Haushalt für Trainingseinheiten von 45 Minuten buchbar.
Nadine Nutt, Leiterin des Geräteparks beim MTV Jever, sieht eine „doppelte Lücke in der Verordnung“: So können eigene Vereinsräume genutzt werden. Mit dem Angebot möchte so ihren Mitgliedern professionellen Gerätesport auch im Lockdown möglich machen – die Abteilungsbeiträge bleiben ausgesetzt.
„Wir haben dadurch enorme finanzielle Einbußen, wollen aber trotzdem realisieren, was geht. Außerdem ist der Vereinsgedanke nicht mehr so groß wie früher, deswegen versuchen wir, unsere Mitglieder so weiter an uns zu binden.“
Besonders wichtig, damit Vereinsmitglieder das Angebot nutzen können, ist die Einhaltung der Coronaregeln für den Fitnessparcours: Regelmäßige Desinfektion und Stoßlüften. Eine Aufsicht lässt die Besucher rein und raus. Trainer sind nicht anwesend, aber fünf Trainingspläne geben einen Überblick über die sportlichen Möglichkeiten. Beim Ankommen und Gehen muss eine medizinische Maske getragen werden.
Generell sei die Arbeit natürlich im Lockdown schwieriger geworden, so Nutt. „Meine Arbeit als Leiterin des ,top-fit‘ verlangt viel Kreativität für neue Angebote, die unsere Mitglieder im Lockdown nutzen dürfen.“
Seit dem 30. November bieten Nadine Nutt und ihr Team Live-Trainings über Zoom an. Außerdem können sich Mitglieder per Mail an info@mtv-jever.de melden, wenn sie Interesse an Trainingstipps für zu Hause haben.
