Varel - Der Mitmach-Aktionstag im Freibad Am Bäker in Varel anlässlich des 90-jährigen Bestehens des Landkreises Friesland war ein voller Erfolg. Am Samstag hatten Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste die Möglichkeit, an diesem außergewöhnlichen Event teilzunehmen und sich sportlich zu betätigen. Denn: Eingeladen waren Sportvereine aus dem ganzen Landkreis Friesland.
Der Aktionstag im Vareler Freibad war nicht nur eine Feier des Landkreises Friesland, sondern auch eine Gelegenheit, die Gemeinschaft zu stärken und den Sport in all seinen Facetten zu erleben.
Zu Beginn begrüßte der Vorsitzende des Kreissportbundes, Kai Langer, Landrat Sven Ambrosy. Dieser freute sich über den bunten Querschnitt der unterschiedlichsten Sportvereine und erinnerte daran, dass fast jeder zweite Friesländer in einem Verein aktiv ist.
Anschließend verwandelte sich das Freibadgelände in eine pulsierende Sportarena, in der mehr als zehn Vereine aus dem Landkreis ihr Sportprogramm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene präsentierten. Die Vielfalt der Angebote war beeindruckend: Von Walking-Fußball über Schwimmen und Badminton bis hin zu Beachvolleyball und verschiedenen Gesundheitssportangeboten. Die Vereine zeigten sich engagiert und begeistert, ihre Leidenschaft für den Sport mit den Besuchern zu teilen.
Besonders erfreulich war die große Beteiligung der Besucherinnen und Besucher an den Mitmach-Aktionen. Dabei war es egal, wie alt die Teilnehmer waren, denn sie haben sich bei einer Vielzahl von Aktivitäten an Land und im Wasser ausprobieren können. Ob beim Paddeln, Torwandschießen, Wasserballwerfen oder beim Mitmach-Triathlon – die Begeisterung war spürbar und die Teilnehmer hatten sichtlich Spaß. Doch damit nach dem Sport alle wieder gestärkt nach Hause gehen konnte, sorgte die DLRG in bewährter Weise für ein paar Leckereien.
