Friesland - Die besten Boßlerinnen und Boßler des Friesischen Klootschießerverbands (FKV) kämpfen von diesem Sonntag an wieder um den Championstour-Titel. Das erste von sechs Werfen steigt auf den Strecken in Blomberg (Kreisverband Esens). Zunächst gehen die Athletinnen und Athleten dabei mit der Holzkugel auf Weiten- und Punktejagd.

Die Frauenstrecke in Ostfriesland ist kurvenreich und anspruchsvoll. Erst zum Schluss geht es geradeaus. Bei den Männern verläuft die Strecke zunächst gerade. Das unterschiedliche Gefälle ist indes tückisch. Anschließend folgen einige leichte Kurven.

Nominiert worden für die Championstour sind die Teilnehmer der diesjährigen Europameisterschaft, die Medaillengewinner der Landesmeisterschaften 2022 sowie die jeweils neun Besten der Championstour-Durchgänge 2018 und 2019. 42 Männer und 36 Frauen machen sich Titelhoffnungen. Bei den Männern kommen 25 Werfer aus dem Landesverband Ostfriesland und 17 Sportler aus Oldenburg. Bei den Frauen kommen 19 Werferinnen aus Ostfriesland und 17 aus Oldenburg.

Aus friesländischen Vereinen (Kreisverbände Friesische Wehde und Waterkant) sind elf Aktive dabei. Bei den Frauen Mareike Runge, Astrid Hinrichs, Chantal Bohlen, Jana Schonvogel, Lilli Röben (alle Schweinebrück), Lea Sophie Oetjen (Zetel-Osterende) und Alena Janßen (Rosenberg). Bei den Männern Simon Quathamer (Bredehorn), Leo Deppe (Altjührden/Obenstrohe), Bern-Georg Bohlken (Grabstede) und Sven Frerichs (Ruttel).

Die kommende Titelträgerin und der neue Titelträger müssen das Werfen mit drei Kugeln beherrschen: An den ersten vier Wettkampftagen wird abwechselnd mit der Holz- und Gummikugel geworfen. Das zweite Werfen findet wohl in Schweinebrück statt. Weiter geht es am 28. Januar in Westerloy und am 19. Februar in Zetel oder Spohle. Die beiden Werfen mit der Eisenkugel gehen am 1. April und am 6. Mai über die Bühne, wobei das Abschlusswerfen auf der EM-Strecke von 2024 in Neuharlingersiel steigt.