Friesland - Die jüngsten und die ältesten Tischtennisspieler des Bezirks Weser-Ems haben ihre neuen Meister ermittelt. In Georgsmarienhütte fanden die Bezirksmeisterschaften der Jugend und in Mühlen die Titelkämpfe der Senioren statt. Während dort Wilhelm Rieken vom MTV Jever die Ü-60-Klasse gewinnen konnte, blieben die Nachwuchs-Spieler aus Friesland diesmal etwas überraschend ohne Titel. Die MTV-Talente errangen aber Podestplatzierungen.
Für die Landesmeisterschaften der Jugend qualifizieren sich nur die ersten beiden jeder Altersklasse sicher. Das gelang aus Sicht der Jeveraner lediglich Sophie Fries bei den Mädchen 15, die Zweite hinter der favorisierten Lea Runge (Hundsmühlen) wurde. Im Halbfinale hatte sich Fries im vereinsinternen Duell gegen Lisa Luong-Thanh durchgesetzt, die sich somit aber auch noch Hoffnungen auf einen Nachrücker-Platz machen kann. Fünfte wurde Smilla Wittek.
Auch bei den Mädchen 18 spielte Fries stark und belegte Platz fünf, wie auch bei den Mädchen 11 Soey Wittek und Madeleine Kutzner.
Überraschend frühes Aus
Bei den Jungen 18 galt Bennet Robben aus der Verbandsliga-Mannschaft des MTV Jever als Top-Favorit. Überraschend musste er sich aber im Halbfinale dem späteren Sieger Moritz Marks vom Liga-Konkurrenten TV Hude II mit 1:3 geschlagen geben. Auch Robbens Mannschaftskollege Janto Rohlfs verpasste das Endspiel durch ein 1:3 gegen Filip Kalinowski (SF Oesede). Bis ins Viertelfinale war Carlo Krause gekommen – ein Erfolg für den Noppenspieler vom MTV Jever V.
Bei den Jungen 15 zog auch Johannes Alexander Inden ins Viertelfinale ein. Eine Runde zuvor war für Henrik Fries Endstation, der aber beim 2:3 gegen den späteren Sieger Mathis Albers (Hundsmühlen) kurz vor der großen Sensation stand. Dafür wurde Fries bei den Jungen 13 Dritter, genau wie Matthias Kutzner.
Bei den Jüngsten kam kein Spieler aus Jever bis ins Viertelfinale. Dort war Fabio Fröhling (SV GG Roffhausen) als Fünfter der erfolgreichste Spieler aus dem Tischtennis-Kreis Friesland. Doppel wurde in diesem Jahr nicht gespielt.
Favoritenrolle bestätigt
Deutlich geringere friesische Beteiligung gab es bei den Bezirksmeisterschaften der Senioren in Mühlen. Weibliche Konkurrenzen wurden nicht ausgespielt, erstmals dürfen die Frauen sich direkt für die Landesmeisterschaften anmelden.
Bei den Männern 60 wurde Wilhelm Rieken vom MTV Jever III seiner klaren Favoritenrolle gerecht und holte souverän die Titel im Einzel und auch im Doppel an der Seite von Abwehrspieler Wilhelm Niemand (TTG Nord-Holtriem). Bei den Senioren 50 war Norbert Hase vom Vareler TB dabei und belegte Platz neun. Im Doppel wurde er zusammen mit Christian Teismann (TuS Lutten) Dritter.
