Jever - Zu einem Bummel durch das alte Jever mit historischen Ansichten lädt der neue Kalender für 2023 aus dem Verlag Hermann Lüers ein: „Die Freude an unserer Stadt und ihrer Geschichte haben Klaus Andersen und ich gemeinsam“, sagt Lüers. Aus dieser gemeinsamen Leidenschaft entstand der Kalender mit Bildern von Klaus Andersen aus der Zeit vor und nach dem Krieg. Als ehemaliger Stadtkämmerer ist er der Geschichte der Marienstadt und des Jeverlandes eng verbunden.

Hermanan Lüers zog 1959 aus Thedinghausen im Landkreis Verden als Schriftsetzermeister nach Jever zum Mettcker-Verlag. 1963 übernahm er die Betriebsleitung, und nach seinem Ausscheiden 1981 gründete er seinen eigenen Verlag. „Im nächsten Jahr werde ich 90 Jahre alt, und da soll dann die neunte Auflage erscheinen“, sagt Lüers. Die aus dem Archiv von Andersen stammenden, teilweise einzigartigen Dokumente spiegeln ein längst vergangenes Zeitfenster und sind entsprechend wertvoll.

„Ansichten von Jever - so wie es früher war“ zeigt der historische Heimatkalender 2023. Der Blick in den Kalender weckt Erinnerungen und hält sie präsent. Das ist auch so gewollt, damit heimatkundliche und regionalgeschichtliche Begebenheiten nicht in Vergessenheit geraten, betonen Autor und Verleger.

Für Jevers Bürger und Neubürger ist dieser Kalender eine Fundgrube. Sie können mit dem Kalender in der Hand die Stadtentwicklung mit ihren Bauten abgleichen. Jede Seite ist einem anderen Thema gewidmet. Die Schwarz-Weiß- Fotos wechseln dabei in jahreszeitlicher Reihenfolge.

Püttbier und Neujahrsempfang sind die Motive des Januars, Schneefreuden folgen im Februar. Interessant ist die Kleidung, die auf den Seiten von März und April auf Kinderfotos zu sehen ist. Traditionen und Geschichte zeigen die Monate Mai bis Juli, gefolgt von Stadtansichten abgerissener oder an Fassaden geänderter Häuser. Erinnert wird im November an die früheren Hausschlachtungen, Tierschauen und den Viehhandel.


Vorweihnachtliche Motive zeigt das Dezemberblatt und eine zugeparkte Neue Straße, bevor sie Fußgängerzone wurde. Mit den Jahren summieren sich die Bilderkalender zu einem wertvollen und einzigartigen historischen Nachschlagewerk. Zu kaufen ist der Kalender für 17,50 Euro in den jeverschen Buchhandlungen.