Bockhorn - Mit einem gemeinsamen Lied wurde der Bockhorner Weihnachtsmarkt am Samstag eröffnet. Zuvor erinnerte Bürgermeister Thorsten Krettek daran, dass es auch in der friesischen Gemeinde Menschen gibt, die Krieg, Leid und Gewalt ertragen mussten und ihre Heimat aufgegeben haben. Daher sei der Weihnachtsmarkt ein besonderes Ereignis für Jedermann. Sandra Janßen vom örtlichen Gewerbeverein dankte allen Beteiligten, dass der Markt erneut stattfinden konnte.
Zwischen den Buden standen liebevoll geschmückte Tannenbäume. Kinder aller Kindergärten der Gemeinde hatten gebastelt und die Bäume geschmückt. Am Wochenende kamen sie nun mit Eltern und Großeltern zum Weihnachtsmarkt, um allen „ihren“ Baum zu zeigen.
Die Jüngsten drehten Runden auf dem Kinderkarussell und die Besucher kamen schnell mit den Standbetreibern ins Gespräch und lernten ihre Angebote kennen. Vereine und Organisationen hielten Waffeln und heiße Getränke, handwerkliche weihnachtliche Dekorationen und auch Fischbrötchen bereit.
Die Frauen vom Turnverein Bockhorn bereiteten vor Ort die beliebte Feuerzangenbowle nach dem Rezept von Inge Franzen zu. Und erstmals war die „Klimagruppe Friesische Wehde“ mit einem Stand dabei. Unter dem Motto „aus Alt mach Neu“ zeigte Elfriede Geisendorff beispielsweise eine Weinflaschentasche aus einem Hemdärmel als Geschenkverpackung. Gut besucht war wieder das große Zelt der Feuerwehr. Hier boten die Frauen der Feuerwehrleute viele leckere selbst gebackene Torten an.
Luftballonkünstler Thorsten Haupt verzaubert die Kinder mit seinen Ballonfiguren. (Foto: Gösta Berwing)
Stets dicht umlagert wurde der Luftballonkünstler Thorsten Haupt. Alle Kinder freuten sich über eine seine Kunstwerke. Passend zur Vorweihnachtszeit bastelte er Rudolf mit der roten Nase oder Lebkuchenmänner.
Zwischen Buden und Aktionsständen war außerdem der Weihnachtsmann unterwegs. Er sah beim Marktrundgang erstaunte und auch zurückhaltende Kinderblicke, freute sich über manch ein aufgesagtes Gedicht und verteilte Süßigkeiten. Doch auch für die großen Besucher gab es Überraschungen. Bei einer gut bestückten Tombola konnten sich etliche Besucher über vorzeitige Weihnachtsgeschenke freuen. „Die Gewerbetreibenden der Gemeinde Bockhorn haben durch großzügige Spenden fantastische Gewinne ermöglicht“, freut sich Sandra Janßen.
