Jever - Schwarze Wände, goldene Deko, moderne Sessel und Sofas – Wer noch die Einrichtung des Restaurants „Jever Fass“ im Kopf hat, wird die Innenräume im Erdgeschoss des Hauses am Alten Markt 3 nicht wiedererkennen. Hier hat sich viel getan. Dafür verantwortlich: Maurizio Costantin. Der Gastronom, der besser bekannt ist unter dem Namen Mauro, hat sich mit seinem fast gleichnamigen Restaurant „Mauro’s the italian“ in dem Gebäude neu niedergelassen. Mit angehobenem Ambiente und der Erweiterung der Küche möchten er und sein Team Gäste ab sofort nicht nur kulinarisch verwöhnen.
Das Restaurant „Mauros“, Alter Markt 3, hat montags bis donnerstags von 12 bis 22 Uhr sowie freitags und samstags von 12 bis 2 Uhr geöffnet. Reservierungen sind möglich, im Innenbereich gilt das Tragen eines Mundschutzes und die Abstandsregel. Gutscheine, die noch für das „Jever Fass“ erworben wurden, sind zudem weiterhin für Frühstück oder Übernachtungen im Hotel „Schwarzer Adler“ gültig. Weitere Informationen und die Online-Speisekarte unter
Platz für 144 Gäste
Acht Jahre war das „Mauro’s“ am Standort Neue Straße zu finden. Bis Ende 2020. Durch den Umzug habe man nun aber noch mal „eine ordentliche Schippe draufgelegt“, sagt Maurizio Costantin bei der Voreröffnung am Dienstagnachmittag. So bietet das neue „Mauro’s“ im Innenbereich Sitzmöglichkeiten für 56 Gäste, draußen haben 88 Personen Platz. Und auch die Anzahl der Mitarbeiter ist von zehn auf 15 bis 18 Personen aufgestockt worden.
Doch es gibt noch mehr Neues. Neben einer überarbeiteten, modernen Speisekarte – in der nach wie vor auch Klassiker wie Pizza und Pasta zu finden sind – und einer 70 Cocktails umfassenden Getränkekarte, sollen in den neu gestalteten Räumen künftig auch Events stattfinden. „Zum Beispiel kann hier abends einen DJ auflegen“, so der 43-Jährige, der mit der Veranstaltung „Mauro’s House of Beats“ schon Erfahrungen auf dem Event-Markt vorweisen kann.
Fünf Monate hat die Renovierung des Restaurants insgesamt gedauert. „Und die waren hart“, erzählt Costantin. Deshalb sei er froh, seine Frau Frauke, die für die Deko zuständig war, an seiner Seite zu haben. Beide sind froh, dass die Eröffnung nun trotz Corona stattfinden kann.
Frühstück für Hotelgäste
Übrigens: Auch Oliver Jache, der zuvor für das „Jever Fass“ zuständig war und das Hotel „Schwarzer Adler“ betreibt, ist dem „Mauro’s“ erhalten geblieben. Zum Frühstück kehren die Hotelgäste ins „Mauro’s“ ein und werden von Jaches siebenköpfigem Team bewirtet. Von 7.30 Uhr bis 11.30 Uhr sind aber auch alle Jeveraner willkommen. „Danach übernimmt dann das Team ,Mauro’s’“, erklärt Jache.
Weil er aus gesundheitlichen Gründen kürzer treten wollte, hat Oliver Jache nach einem passenden Nachfolger für das Restaurant gesucht – und in Maurizio Costantin gefunden. Gemeinsam gründeten sie außerdem die JaCo Gastwirtschaftsgesellschaft und konnten die Jever Brauerei als Partner für das Restaurant gewinnen. „Und jetzt gibt es hier natürlich auch einen Jever-Cocktail“, freut sich Costantin, der an diesem Mittwoch seine Türen am neuen Standort erstmals für alle Gäste öffnet.
