Jever/Wittmund - Wechsel an der Spitze des Tourismusverbands Nordsee: Holger Heymann, Landrat Wittmunds, hat Sven Ambrosy (Friesland) als Vorsitzenden abgelöst. Ambrosy war 17 Jahre lang Kopf des Tourismusverbands.
„Sven Ambrosy ist der Treiber der Neustrukturierung der Tourismusorganisationen an der Nordsee gewesen, die mit der Gründung der Tourismusagentur Nordsee GmbH ihren Abschluss erfährt“, sagte Heymann.
Der neue Vorstand: Vorsitzender: Holger Heymann (Wittmund)Stellvertreter: Babette Bammann (Cuxhaven), Carola Havekost (Oldenburgische IHK)Beirat: Andrea Sope (Leer) Ludwig Beninga (Aurich), Meike Breuker (Wesermarsch), Christine Brandt (Cuxhaven) Armin Kanning (Die Nordsee GmbH), Dr. Ralf Meyer (Bremerhaven GmbH), Göran Sell (Ostfriesische Inseln GmbH), Prof. Dr. Enno Schmoll (Jade Hochschule), Imke Wemken (Ostfriesland Tourismus GmbH).
Der Tourismusverband Nordsee versteht sich als touristischer Lobbyverband gegenüber EU, Bund und Land. Der Verband hat seinen Sitz in Jever. Mitglieder sind die Landkreise Ammerland, Aurich, Cuxhaven, Friesland, Leer, Wesermarsch und Wittmund; die kreisfreien Städte Emden, Wilhelmshaven und Bremerhaven; die Tourismusmarketinggesellschaften Die Nordsee GmbH, Ostfriesische Inseln GmbH und Ostfriesland Tourismus GmbH; die Industrie- und Handelskammern Oldenburg, Ostfriesland-Papenburg und Stade sowie die Jade Hochschule.
Ambrosy zeigte sich stolz auf das Erreichte: „Besonders der Masterplanprozess war sehr erfolgreich und hat die Region touristisch nach vorn gebracht.“ Nun steht der Start der Tourismusagentur Nordsee – Tano – zum 1. Januar bevor: Sie soll Ressourcen im Marketing bündeln, die private Tourismuswirtschaft einbinden, außerdem Lösungen für Probleme finden und als Blaupause auf die gesamte Nordseeküste ausrollen. Offizielle Gründung des Verbunds ist am 14. Dezember. Göran Sell, Geschäftsführer der Ostfriesische Inseln GmbH, wird kommissarisch die Geschäftsführung der Tano übernehmen: „Ich freue mich, dass wir die Gründung noch in diesem Jahr abschließen können. Ich bin mir sicher, dass wir mit der Tano langfristig national und international erfolgreicher wirtschaften können.“
