Schortens - In den Weihnachtsferien haben im Karate-Dojo des Heidmühler FC Schortens wieder die regelmäßig anstehenden Gürtelprüfungen stattgefunden. Als Prüfer war Renshi Peter Kluß, 5. Dan Shotokan Karate Vizepräsident des IMAF Europe HQ Branch Germany und Karate-Dojoleiter des TSG Husbäke, vor Ort.
Die Prüfungen hatten ein intensives und ausdauerndes Training vorausgesetzt. Die Schüler zeigten ihr praktisches Können im sogenannten „Kihon“, den grundlegenden Technik-Kombinationen. Im „Kumite“ wurden gemeinsam mit einem Partner mehrere Angriffe mit Verteidigungen und Gegenangriffe vorgeführt. Außerdem mussten die Schüler eine vorher festgelegte „Kata“ durchlaufen. Dabei kämpften sie einen Kampf gegen imaginäre Gegner auf einem festgelegten Ablaufweg. Das theoretische Wissen um das Wesen des Karate, den zugehörigen Begrifflichkeiten und der Selbstverteidigung wurden ebenfalls abgefragt.
Die Prüfungen wurden nach den Standards der International Martial Arts Federation (IMAF) durchgeführt. Am Ende wurden von Kluß und Beisitzer Mirko Bellack, Sparten- und Dojoleiter der HFC-Karateka, die Prüfungsurkunden an die erfolgreichen Prüflinge überreicht.
Bestanden haben Josphine Langenstein, Philipp Gautier, Tobias Schraven (alle 8. Kyu/Gelb), Alina Boyan, Kristian Ponomarenko (beide 7. Kyu/Orange) sowie Maximilian Rugen (6. Kyu/Grün).
Bereits Anfang Dezember hatten insgesamt 14 Jugendliche und Erwachsene vom Karate-Team des HFC an einem Aus- und Fortbildungslehrgang der IMAF für Trainer teilgenommen: Sören Schlossarek, Sebastian Spratt, Tobias Schraven, Timon Faß, Mirko Bellack, Thomas Solbach, Rico Heeren, Aya Youssef, Christian Buß, Daniela Schraven, Marc Schmitz, Nadja Greczmiel Alina Boyan und Arne Poost.
