Jever - Während die neue Punktspielsaison der Sportkegler des MTV Jever in der Bezirksklasse erst am Sonntag, 23. Oktober, beginnt, waren zwei Aktive der Mannschaft schon für die Niedersachsen-Auswahl im Einsatz.

Bereits im Mai hatte sich Hella Tadken-Taddicken mit ihrem vierten Platz bei der Landesmeisterschaft der Frauen A (ab 50 Jahre) in Cuxhaven für dieses Länderspiel in Bremerhaven qualifiziert. Ingrid Fleischmann-Klose (Frauen B/ab 60 Jahre) wurde Ende September kurzfristig eingeladen, da es gesundheitliche Ausfälle gab. Ihr Spielort war Bremen.

Die anderen Ländermannschaften kamen aus Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein, die jeweils mit fünf Spielerinnen besetzt sein sollten. Am ersten Tag gingen alle fünf Keglerinnen bei den Frauen A auf die Bahn, während die schwächste am Sonntag Ersatz war.

Tadken-Taddicken durfte an beiden Tagen kegeln und trug mit ihren Ergebnissen von 864 und 861 Holz bei je 120 Wurf zum Gewinn der Silbermedaille bei. Dieser Einsatz war ihr letzter von sieben für die Ländermannschaft der Frauen A, da sie nächstes Jahr in eine andere Altersklasse wechselt. In Fleischmann-Kloses Team gab es nur vier Starterinnen. Die Jeveranerin kegelte 829 und 836 Holz und wurde ebenfalls Zweite mit ihrer Mannschaft.