Dangast „Dich sanft zu töten“, das klingt nach einem spannenden Krimi. Wenn dann noch zwei ganz unterschiedliche Schreibstile aufeinandertreffen, verspricht das einen spannenden Abend. Und diesen boten Susanne Kliem und Tanja Kruse am Freitag im alten Kurhaus.
Die beiden auflagenstarken Krimi-Autorinnen präsentierten bei den 51. Niedersächsischen Literaturtagen eine Bücher-Lese-Show. Bei der Kriminacht „Killing You Softly“ spielten sie sich auf der Bühne die Bälle zu, zeigten am Beamer Intimes und Privates und stellten mit ihren aktuellen Büchern die beiden Endpole des Krimi-Genres vor: von düster bis heiter – vom psychologischen Spannungsroman bis zur Krimödie.
Da kommt beispielsweise Milla bei einer nächtlichen Schwimmbad-Party ums Leben. Viele Jahre später treffen die Akteure aber wieder aufeinander. Oder Kriemhild muss sich tot stellen, damit ihre Schwester eine Beerdigung organisieren kann.
Einwilligung und Werberichtlinie
Ja, ich möchte den täglichen NWZonline-Newsletter erhalten. Meine E-Mailadresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletters verwendet. Ich kann diese Einwilligung jederzeit widerrufen, indem ich mich vom Newsletter abmelde (Hinweise zur Abmeldung sind in jeder E-Mail enthalten). Nähere Informationen zur Verarbeitung meiner Daten finde ich in der Datenschutzerklärung, die ich zur Kenntnis genommen habe.
Die Zuschauer erfuhren etwas von der Weihnachtsbaummafia, einer Pfarrerstochter, die ein ziemlich wildes Huhn ist, oder auch über die schwierige Recherche in einem Schwimmbad für stimmige technische Romaninhalte. Als dann die Schriftstellerinnen einige Passagen der anderen in ihrem ureigenen Stil vortrugen, sorgte dies beim gebannt lauschenden Publikum für Heiterkeit.
Ebenso heiter bis düster klangen die Musikstücke der Band „Kleinstadtblues“, die den Krimi-Abend musikalisch umrahmte.