• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • FuPa
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de Region Friesland Kultur

So lebten die Steinhauser früher

25.08.2016

Bockhorn „Bei der Vorbereitung der Ausstellung habe ich so manches gesehen, das ich selbst als Bockhorner nicht mehr gekannt habe“, sagt Ewald Spiekermann. „Es gab früher zum Beispiel viel mehr Gaststätten“, sagt er. Er hat zusammen mit seinen Kollegen vom Verein für Heimatgeschichte Hunderte alte Bilder gesichtet und daraus eine Ausstellung gemacht.

Das Team um Margrit Hayen, Hilke Wenzel, Manfred Juds, Ursula Steinker, Ewald Spiekermann, Helmut und Marlene Weihe hat die Ausstellung „Steinhausen, Kranenkamp und Ellenserdammersiel im Wandel der Zeit“ zur 555-Jahr-Feier in Steinhausen ausgearbeitet. Sie zeigt Hunderte Bilder von früher und heute. Am Sonntag war die Ausstellung der Bilder in der Steinhauser Schule zu sehen. „Die Resonanz war enorm, die Besucher haben teilweise Schlage gestanden“, sagt Margrit Hayen. Deswegen haben sich die Organisatoren vom Verein für Heimatgeschichte jetzt dazu entschieden, die Bilder nicht – wie ursprünglich aus Platzmangel geplant – wieder in Kisten zu verstauen, sondern noch einmal auszustellen. Am Bockhorner Markt-Sonntag sollen die Bilder noch einmal in dem Vereinshaus an der Kirchstraße auf dem Gelände des Bürger-Huus gezeigt werden. Außerdem kann sich jeder, der die Bilder sehen will, bei Margrit Hayen, Tel. 04453/71506, oder bei Ewald Spiekermann unter Tel. 04453/7795 melden.

In wochenlanger Arbeit haben die Vereinsmitglieder unzählige Aufnahmen sortiert und mit aktuellen Fotos der Gebäude und Straßen ergänzt. Wer Zeit mitbringt, kann bei der Ausstellung eine Zeitreise in die Vergangenheit machen – zum Hafen von Ellenserdammersiel, in die Zeit, in der die meisten Menschen von der Landwirtschaft lebten und die alten Häuser noch neue Häuser waren. Die ältesten Bilder sind aus der Zeit um 1900.

Sandra Binkenstein
Varel
Redaktion Friesland
Tel:
04451 9988 2506

Weitere Nachrichten:

Altdeutsche Diele | Bockhorner Markt

Ihre Meinung über 

Hinweis: Unsere Kommentarfunktion nutzt das Plug-In „DISQUS“ vom Betreiber DISQUS Inc., 717 Market St., San Francisco, CA 94103, USA, die für die Verarbeitung der Kommentare verantwortlich sind. Wir greifen nur bei Nutzerbeschwerden über Verstöße der Netiquette in den Dialog ein, können aber keine personenbezogenen Informationen des Nutzers einsehen oder verarbeiten.